Trierischer Volksfreund

In ein Komplott verwickelt

Liam Neeson holt im Thriller „Blacklight – Im Schatten des FBI“seine entführte Familie zurück.

-

SAARBRÜCKE­N( ry) DieFree-TV-Premiere des Actionthri­llers „Blacklight – Im Schatten des FBI“zeigt einmal mehr, dass es von Vorteil ist, einen Hauptdarst­eller zu haben, der sowohl im Actionbere­ich vor nichts zurückschr­eckt als auch als Charakterk­opf überzeugen kann. Liam Neeson, der in seiner Jugend als Boxer erfolgreic­h war und diesem Sport seine berühmte Nase verdankt, schafft es immer wieder, die Zuschauer in dieHandlun­g seiner Filme hineinzuzi­ehen und seinen Charaktere­n Tiefe zu verleihen, auch wenn sein aktueller Streifen zunächst wie ein simpler Actionfilm beginnt: „Du arbeitest für mich und bist meineWaffe“, sagt FBI-Direktor Gabriel Robinson (Aidan Quinn) zu Travis Block (Neeson), einem seiner besten Leute, wenn es brenzlig wird. Gerade erst hat Block in Robinsons Auftrag eine Undercover­agentin aus einer lebensbedr­ohlichen Situation befreit, nachdemihr­eTarnung aufgefloge­n war. Für Robinson, der Block seit ihren gemeinsame­n Tagen in Vietnam kennt, könnte es immer so weitergehe­n, doch Travis möchte mehr Zeit mit seiner Tochter Amanda (Claire van der Boom) und Enkelin Natalie (Gabriella Sengos) verbringen und plant einen Rückzug aus dem Geschäft. Zur selben Zeit scheint Agent Dusty Crane ( Taylor John Smith) durchzudre­hen.

Crane hatte die junge Politikeri­n Sofia Flores (Mel Jarnson) beobachtet, die aufgrund ihrer Popularitä­t sogar als Präsidents­chaftskand­idatin gehandelt wurde, wäre sie nicht einesAbend­s von einemAuto überfahren worden – angeblich ein Unfall. In Wirklichke­it jedoch ein Mordkomplo­tt. Crane will seine Geschichte samt Beweisen an die Journalist­inMira Jones (EmmaRaver-Lampman) weitergebe­n, doch dazu kommt es nicht: Crane wird erschossen, nachdem er in seinen letzten Atemzügen Direktor Robinson beschuldig­t hat, Drahtziehe­r einer Intrige zu sein.

Regisseur und Drehbuchau­tor MarkWillia­ms („Das Glück desAugenbl­icks“) zeichnete für den Film verantwort­lich. Über seinen Star erzählt er:„Ich habe das Glück, bereits zwei Filme mit Liam Neeson gemacht zu haben – ,HonestThie­f’ und , The Marksman’. Bei ,Honest Thief’ haben wir das ersteMal zusammenge­arbeitet, und ich habe schnell gemerkt, dass er ein sehr aufrichtig­er, ehrlicher, hart arbeitende­r und zugewandte­r Mensch ist. Bei derArbeit haben wir ein einfaches, ehrliches Verhältnis zueinander. Wir entwickeln Ideen, wie ein Charakter sein könnte, und tauchen dann tiefer ein, um wirklich emotional an die Figur anzudocken. Ich schätze diesesVerh­ältnis sehr und hoffe, dass es sich auf die Leinwand überträgt.“

Blacklight – ImSchatten des FBI, 22.00 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/BEN KING PHOTOGRAPH­ER ?? Travis Block (Liam Neeson) löst inoffiziel­l Probleme des FBI. In erster Linie bedeutet dass, er rettet das Leben von Undercover­agenten, deren Tarnung aufgefloge­n ist.
FOTO: ZDF/BEN KING PHOTOGRAPH­ER Travis Block (Liam Neeson) löst inoffiziel­l Probleme des FBI. In erster Linie bedeutet dass, er rettet das Leben von Undercover­agenten, deren Tarnung aufgefloge­n ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany