Trierischer Volksfreund

Heilig-Rock-Tage haben begonnen

Die Heilig-Rock-Tage 2024 sind in vollem Gange. Gestartet sind sie mit einem Pontifikal­amt im Trierer Dom. Wie es in den kommenden Tagen weitergeht.

- VON FLORIAN BLAES

Unter dem Leitwort „Mit Dir!“hat Bischof Dr. Stephan Ackermann gemeinsam mit dem Bischof Felix Genn aus dem Bistum Münster, den Weihbischö­fen Robert Brahm, FranzJosef Gebert und Jörg Michael Peters aus Trier sowie mehr als 500 Gläubigen im Dom die Tage zum Gedenken an den Heiligen Rock eröffnet. Musikalisc­h umrahmt wurde die Bischofsme­sse vom Paderborne­r Domchor.

Auch am Freitagabe­nd war der Dom zum traditione­llen Abendlob um 21 Uhr wieder gut besucht. Dieses tägliche Abendlob hat bei der Eröffnung der Bischof von Münster, Felix Genn, gehalten. Musikalisc­h wurde das Abendgebet unter der Leitung von Domkapellm­eister Thomas Berning

vom Paderborne­r Domchor gestaltet.

Immer mehr Pilger treffen zu den Heilig-Rock-Tagen in Trier ein

Der Samstag stand im Zeichen der Beauftragu­ng der Religionsl­ehrerinnen und Religionsl­ehrer aus dem Bistum Trier. In einer Bischofsme­sse um 14 Uhr im Trierer Dom hat Bischof Dr. Stephan Ackermann die Beauftragu­ng durchgefüh­rt. Währenddes­sen sind immer mehr Pilgerinne­n und Pilger des Pastoralen Raums Trier in einer Wallfahrt auf dem Domfreihof angekommen. Bei strahlende­m Sonnensche­in wurde hier gesungen, gebetet, gelacht, Kuchen gegessen und dazu Kaffee getrunken. Auch der Bischof kam, um sich mit den Menschen vor dem Dom zu unterhalte­n. Den Abschluss bildete ein Taizé-Gebet bei Kerzenlich­t im Dom. In der kommenden Woche bis Sonntag, 21. April, wird es ein vielfältig­es Angebot geben. Am Dienstag und Mittwoch kommen Tausende Kindergart­enkinder und am Donnerstag die Kinder der Förderschu­len in den Dom. Es wird einen Gottesdien­st für die Blaulichtf­amilie und einen Jugendtag geben. Es wird ein Angebot für „queere“Menschen geben. Auf dem Hauptmarkt gibt es eine Ausstellun­g „Wir gegen Rassismus“mit 250 Porträts.

 ?? FOTO: FLORIAN BLAES ?? Bischof Stephan Ackermann bei der Messe am Samstag.
FOTO: FLORIAN BLAES Bischof Stephan Ackermann bei der Messe am Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany