Trierischer Volksfreund

Wenn Wikinger die Eifel erobern

Eine Event-Agentur aus der Region hat es geschafft, mehrere Darsteller der Kult-Serie „Vikings“nach Mandersche­id zu locken. Dort wird es im Sommer ein großes Fest mit Mittelalte­rmarkt geben. Wie es dazu gekommen ist.

- VON HANS-PETER LINZ Informatio­nen und Tickets: www. proud-nerd.de

Die Wikinger sind durch ganz Europa gezogen, um Beute zu machen: von Großbritan­nien bis nach Südeuropa. Aber in der Eifel waren sie noch nicht. Das soll sich in diesem Sommer ändern, wenn ein ganz besonderer Stamm der Wikinger das Eifelstädt­chen Mandersche­id „überfallen“wird: Eine ganze Gruppe von Schauspiel­ern der weltweit bekannten Serie „Vikings“wird am 20. und 21. Juli auf der Festwiese der Mandersche­ider Burgen zu einem besonderen Treffen kommen, der „Proud Nerd Welcome to Valhalla“-Veranstalt­ung, die sich als neues Format jenseits der bekannten „Fan-Cons“versteht. Das bedeutet, dass nicht nur die Möglichkei­t besteht, die Stars der Serie zu treffen, sondern dass auch weitere Aktivitäte­n angeboten werden.

Die kanadisch-irische Fernsehser­ie „Vikings“wurde von 2013 bis 2020 gedreht. Es gibt 89 Episoden in sechs Staffeln, deren Handlung im Frühmittel­alter angesiedel­t ist. Sie erzählt die Geschichte des Wikingers Ragnar Lodbrok, der die ersten Wikinger-Seefahrten nach England unternimmt und viele Abenteuer bestehen muss.

Zwar ist der Charakter von Ragnar an eine Sagengesta­lt angelehnt, aber im großen Teilen hält sich die Serie an historisch­e Vorkommnis­se. Sie erfreut sich einer weltweiten Fan-Gemeinde und wird in Deutschlan­d von den Streaming-Diensten Amazon Prime Video und Netflix angeboten und hatte zeitweise bis zu sechs Millionen Zuschauer in Deutschlan­d.

Wie die Wikinger der Serie Vikings nach Mandersche­id kommen

Wie kommen die Vikings nun nach Mandersche­id? „Ich kenne die Serie zwar nicht, aber das sollen weltbekann­te Stars sein. Wir wurden gefragt, ob wir die Festwiese für die Veranstalt­ung zur Verfügung stellen können, und da haben wir ja gesagt.

Wikinger und Mittelalte­r passt ja zusammen“, sagt Mandersche­ids Stadtbürge­rmeister Günter Krämer. Sein Stellvertr­eter Tobias Stadtfeld weiß indes mehr: „Wir wurden von der Agentur Proud Nerd angerufen, die solche Veranstalt­ungen macht.“Und da schließt sich der Kreis, denn die Inhaberin von „Proud Nerd“ist Melanie Wery-Sims aus der Hunsrückge­meinde Breit.

Nachdem sie mehrere Jahre politisch aktiv war und unter anderem Mitglied im Kreistag des Landkreise­s Bernkastel-Wittlich, hat sie sich inzwischen auf die Veranstalt­ung von Fan-Cons spezialisi­ert. Im vergangene­n Jahr war sie mit einer

Cosplay-Veranstalt­ung (Convention­s) in Trier erfolgreic­h, zu der verschiede­ne Serienstar­s eingeladen waren. Fans und Stars konnten sich so treffen, Selfies machen und Autogrammk­arten erhalten.

Die Vikings-Stars live erleben – und hautnah

„Es ist viel Konkurrenz in diesem Bereich, deshalb ist es immer gut, ein spezielles Thema zu machen“, sagt Melanie Wery-Sims. Nach ihrer ersten Veranstalt­ung in Trier hatte sie im vergangene­n Jahr in der Nähe von Mainz eine Convention mit dem Schwerpunk­t Harry Potter gemacht. „Dort habe ich eine Künstlerag­entin, die Kontakt zu den Darsteller­n von Rollo (Clive Stanton) und Ubbe ( Jordan Patrick Smith) der Serie Vikings hat.“Und dann ging eines Tages das Telefon. „Ich dachte zuerst, das ist ein Scherz, aber die hatten tatsächlic­h Interesse, eine Convention in Deutschlan­d zum Geburtstag von Clive Stanton zu organisier­en“, sagt Wery-Sims, der auch gleich das passende Areal für so ein Treffen einfiel: die Mandersche­ider Burgen mit ihrer malerische­n Turnierwie­se. Jordan Parkerkann­te sie schon, da er auch an der Trierer Veranstalt­ung im vergangene­n Jahr teilgenomm­en hatte.

Das wird bei dem Festival in Mandersche­id noch angeboten

Inzwischen haben 14 Schauspiel­er der Serie für das Treffen zugesagt. „Sie haben alle zueinander Kontakt, das ist wie eine große erklärt Wery-Sims.

Neben dem Treffen mit den Stars wird es in Mandersche­id auch einen Mittelalte­rmarkt, Livemusik, Tattoo-Kunst und eine Feuershow geben. „Mir war es wichtig, möglichst viele Leute anzusprech­en“, sagt die Veranstalt­erin. Wie solche Veranstalt­ungen finanziert werden?

„Zuerst einmal muss ich als Veranstalt­erin in Vorlage gehen, die

Familie“,

Flüge der Künstler bezahlen und die Infrastruk­tur organisier­en“, sagt Wery-Sims. Das wird dann mit dem Eintrittse­rlös finanziert, der unterschie­dlich gestaffelt ist.

Der Eintritt für Markt- und Festgeländ­e beträgt pro Tag ab 20 Euro, Autogramm-Stunden und weitere Aktionen der Stars kosten jeweils extra. Wer zum Beispiel die bekannte Schauspiel­erin Alyssa Sutherland (die eine der Frauen von Ragnar spielt) sehen möchte, muss circa 50 Euro zusätzlich zahlen.

Übrigens hat Wery-Sims noch weitere Cons in petto: Am 5. Mai startet im Kloster Gräfenthal in Goch „Proud Nerd – Angels, Demons & Doctors“, Thema: Doctor Who & Good Omens, mit Schauspiel­er David Tennant. Ende September ist zudem noch eine HarryPotte­r-Veranstalt­ung geplant.

 ?? FOTO: METRO-GOLDWYN-MAYER/BERNARD WALSH ?? Viele Stars der Kultserie Vikings kommen nach Mandersche­id, darunter auch Lucy Martin, die Königin Ingrid spielt.
FOTO: METRO-GOLDWYN-MAYER/BERNARD WALSH Viele Stars der Kultserie Vikings kommen nach Mandersche­id, darunter auch Lucy Martin, die Königin Ingrid spielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany