Trierischer Volksfreund

„Weil ich es liebe“— Neues Album von Taylor Swift

- VON LISA FORSTER Produktion dieser Seite: Heribert Waschbüsch

(dpa) Vom Superstar zum größten Popstar der Welt: Das ist der Musikerin Taylor Swift in den vergangene­n eineinhalb Jahren passiert. Die 34-Jährige hat inzwischen ein solches Level von Berühmthei­t erreicht, dass jeder Schritt, den sie öffentlich tut, eine große Nachricht ist. Zum Beispiel, wenn sie mit ihrem Freund, dem American-Football-Spieler Travis Kelce, wie viele andere Promis auch auf dem Coachella-Festival tanzt. Oder wenn sie in einem schwarzen Top zum Sushi-Essen geht.

Das „Time“-Magazin, das sie Ende 2023 zur „Person des Jahres“kürte, beschrieb es so: Taylor Swift sei im vergangene­n Jahr ein Gesprächst­hema wie Politik oder das Wetter geworden – Themen, zu denen jeder eine Meinung habe. „Sie wurde zur Hauptfigur in der Welt.“

Im Herbst 2022 erschien ihr jüngstes (neues, nicht wiederverö­ffentlicht­es) Album.

Wenn nun am Freitag das Folgewerk „The Tortured Poets Department“herauskomm­t, ist Swift schon mehr als ein Jahr auf der erfolgreic­hsten

Tour der Musikgesch­ichte unterwegs. Es gehört inzwischen zum Alltag, dass alle paar Tage Meldungen von aufgestell­ten Rekorden der Musikerin veröffentl­icht werden.

Was also ist auf „The Tortured Poets Department“zu erwarten von der ersten Person, die ausschließ­lich durch Einnahmen aus Musik und Auftritten Milliardär­in geworden ist? Es dürfte sowohl musikalisc­h als auch aus persönlich­en Gründen interessan­t werden. Ihre Millionen Fans haben längst damit begonnen, Andeutunge­n zu interpreti­eren.

Liebeskumm­er und andere Anspielung­en

Swift ist dafür bekannt, Erlebnisse aus ihrem Leben in ihren Songs zu verarbeite­n. Fans vermuten, dass das Album die Trennung von ihrem Ex-Freund Joe Alwyn thematisie­ren könnte. Mit dem Schauspiel­er war sie einige Jahre bis 2023 zusammen.

Einen Hinweis darauf gab die 34-Jährige selbst. Der neue Albumtitel dürfte sich auf eine Anekdote ihres britischen Ex-Partners beziehen. Dieser hatte 2022 in einem Interview erzählt, dass er gemeinsam mit den Schauspiel­ern Paul Mescal und Andrew Scott eine WhatsAppGr­uppe namens „The Tortured Man Club“habe. Swifts neuer Albumtitel klingt wie ein ironischer Kommentar darauf.

Die Musikerin eignet Geschichte­n an.

Auf einem Konzert in Tokio erzählte sie kürzlich: „Alle fragen mich: Warum machst du so viele Alben?“Sie hat darauf aber eine recht simple Antwort: „Mann, weil ich es liebe! Ich liebe es so sehr.“

 ?? FOTO: DPA ?? Die Fans freut es: Taylor Swift stellt ein neues Album vor.
FOTO: DPA Die Fans freut es: Taylor Swift stellt ein neues Album vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany