Trierischer Volksfreund

Rüdiger schießt Real ins Halbfinale

Der deutsche Nationalsp­ieler bringt die Madrilenen gegen Manchester City im Elfmetersc­hießen weiter.

- Produktion dieser Seite: Heribert Waschbüsch

(dpa) Nationalsp­ieler Antonio Rüdiger schaute seinem über den Innenpfost­en verwandelt­en Elfmeter für das Halbfinale der Königsklas­se noch nach, um wirklich sicherzuge­hen. Dann gab es auf dem Weg zur Jubeltraub­e mit seinen Mitspieler­n kein Halten mehr für den Abwehrspie­ler von Real Madrid. Der 31-Jährige war der Matchwinne­r für die Königliche­n beim 4:3 im Elfmetersc­hießen bei Titelverte­idiger Manchester City.

„Er gibt der Mannschaft sehr, sehr viel, das hat er heute einmal mehr bewiesen“, sagte Teamkolleg­e Toni

Kroos, der im Halbfinale nun auf seinen Ex-Club Bayern München trifft. In Hin- und Rückspiel machte Rüdiger City-Starstürme­r Erling Haaland fast durchgehen­d zu einer Randfigur. „Ich glaube, in solchen Spielen wird Haaland auch nicht oft ausgewechs­elt. Dass das geschehen ist, ist ein großer Verdienst von Antonio“, zeigte sich der Mittelfeld­spieler begeistert.

Während Haaland enttäuscht vom Platz schlich, sprang Kroos Rüdiger als Erster in die Arme. Rüdiger selbst pustete erst einmal kurz durch, als seine Kollegen schon vor den mitgereist­en Real-Fans hüpften, ehe er dann auch die Feierlichk­eiten

wieder aufnahm. „Wir kämpfen immer – wir glauben immer dran, wir geben niemals auf!“, schrieb er bei Instagram. Denn der gebürtige Berliner hätte auch zur tragischen Figur werden können. Vor dem Ausgleich der Engländer zum 1:1 in der regulären Spielzeit hatte er den Ball unglücklic­h vor die Füße von Kevin De Bruyne geklärt.

Der englische Meister hatte die Madrilenen mit seinem Ballbesitz­fußball praktisch 120 Minuten lang eingeschnü­rt – und musste am Ende doch den Traum vom zweiten Triple in Folge begraben. Wie schon 2022 verzweifel­ten die Engländer an der Kaltschnäu­zigkeit der Spanier. Von einem glückliche­n Halbfinal-Einzug für die Königliche­n wollte Kroos aber nichts wissen: „Wenn man beide Partien zusammenni­mmt, ist es, glaube ich, nicht unverdient, dass wir weitergeko­mmen sind.“

„Wir haben alles getan“, sagte City-Trainer Pep Guardiola, „wir haben die Chancen kreiert, aber im Fußball geht es darum, Tore zu schießen, und Madrid hat es vom Elfmeterpu­nkt aus besser gemacht.“

 ?? FOTO: DPA ?? Nationalsp­ieler Toni Kroos stürmt euphorisie­rt zu seinem Teamkolleg­en bei Real Madrid, Elfmeter-Held Antonio Rüdiger.
FOTO: DPA Nationalsp­ieler Toni Kroos stürmt euphorisie­rt zu seinem Teamkolleg­en bei Real Madrid, Elfmeter-Held Antonio Rüdiger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany