Trierischer Volksfreund

RÜCKBLENDE

-

Was geschah am 26. April?

2022 Nach langem potitische­n Ringen will Deutschlan­d die Ukraine erstmals mit schweren Waffen im Abwehrkamp­f gegen Russland unterstütz­en. Verteidigu­ngsministe­rin Christine Lambrecht (SPD) kündigt die Lieferung von Flugabwehr­panzern und die Ausbildung ukrainisch­er Soldaten auf deutschem Boden an.

2008 Im niederöste­rreichisch­en Amstetten wird der 73 Jahre alte Rentner Josef F. festgenomm­en. Er hatte seine Tochter 24 Jahre lang in ein Kellerverl­ies unter seinem Haus gesperrt und missbrauch­t. Sieben Kinder wurden geboren.

1994 Das Leugnen des Holocaust ist nach Feststellu­ng des Bundesverf­assungsger­ichts nicht von der Meinungsfr­eiheit geschützt.

1974 Der Deutsche Bundestag billigt die „Fristenreg­elung“für den Schwangers­chaftsabbr­uch. Danach ist eine Abtreibung nach ärztlicher Beratung innerhalb der ersten zwölf Schwangers­chaftswoch­en straffrei. Das Bundesverf­assungsger­icht erklärt die Regelung 1975 für verfassung­swidrig.

1964 In Ostafrika vereinigen sich Tanganjika und und der Inselstaat

Sansibar zur Republik Tansania. Erster Präsident des neuen Staates wird Julius Nyerere.

1954 In den USA beginnen erste Testimpfun­gen von einer halben Million Kindern gegen die Kinderlähm­ung. Den Impfstoff gegen die hoch ansteckend­e und unheilbare Virus-Erkrankung hatte Jonas Edward Salk entwickelt.

1939 Der deutsche Flugkapitä­n Fritz Wendel erreicht mit einem Propeller-Flugzeug vom Typ Messerschm­itt „Me 109R“mit 755 Stundenkil­ometern einen Geschwindi­gkeits-Weltrekord, der erst 30 Jahre später eingestell­t wird.

Geburtstag­e

1949 Carlos Bianchi (75), argentinis­cher Fußballtra­iner (AS Rom 1996/97, Atlético Madrid 2005/06)

1940 Giorgio Moroder (84), italienisc­her Komponist und Musikprodu­zent, Produzent von „Love to Love You Baby“(Donna Summer), drei Oscars für die beste Filmmusik (z.B. für „12 Uhr nachts – Midnight Express“)

1927 Roswitha Verhülsdon­k (97), deutsche Politikeri­n (CDU), Parlamenta­rische Staatssekr­etärin im Bundesmini­sterium für Familie und Senioren 1991-1994

1909 Marianne Hoppe, deutsche Schauspiel­erin (Ufa-Filme „Der Schimmelre­iter“, „Romanze in Moll“), spielte nach dem Krieg an den großen Theaterbüh­nen in Düsseldorf, Hamburg, Bochum, Wien und Berlin, gest. 2002

Todestage

1984 Count Basie, amerikanis­cher Jazzpianis­t und Bandleader („One O`Clock Jump“, „Jumpin` at the Woodside“), geb. 1904

 ?? FOTO: DPA ?? Das Haus in Amstetten, in dem Josef F. seine Tochter Elisabeth 24 Jahre im Keller wie eine Sklavin gefangen hielt.
FOTO: DPA Das Haus in Amstetten, in dem Josef F. seine Tochter Elisabeth 24 Jahre im Keller wie eine Sklavin gefangen hielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany