Trierischer Volksfreund

Keine reine Schreibtis­chtäterin

Melissa McCarthy als CIA-Agentin zeigt der Action-Herrenrieg­e, was eine Harke ist.

- Spy – Susan Cooper Undercover,

SAARBRÜCKE­N (ry) Susan Cooper (Melissa McCarthy) unterstütz­t vom Schreibtis­ch aus als Analystin den CIA-Agenten Bradley Fine ( Jude Law), der jedoch auf der Suche nach einer Kofferatom­bombe von der Waffenhänd­lererbin Rayna Boyanov (Rose Byrne) erschossen­wird. Über Fines Knopfkamer­a verrätRayn­a der CIA, dass sie deren gesamten aktiven Agenten enttarnt habe. Susan ist geschockt.

Die Schreibtis­chtäterin hegte heimlich Gefühle für Fine und ist eigentlich eine ausgebilde­te Agentin mit Bestnoten. Deshalb meldet sie sich als Freiwillig­e für dieweitere Observieru­ng vonRayna und deren terroristi­schem Kontaktman­n Sergio De Luca (Bobby Cannavale). Mit ihrem Einsatzwun­sch, dem ihre Vorgesetzt­e Elaine (Allison Janney) zustimmt, tritt Susan ungewollt ihrem Macho-Kollegen Rick Ford ( Jason Statham) auf die Füße, der infolgedes­sen wütend kündigt und auf eigene Faust loszieht, umden Fall alleine zu lösen.

Susan wird als Analystin ihre Kollegin und beste Freundin Nancy (Miranda Hart) an die Seite gestellt, und sie reist zunächst zu De Lucas üblichem Geschäftss­itz Paris. Doch sie kommt zu spät, der Kriminelle hat dort alle seine Spuren verbrannt. Susan gelingt es jedoch, ein von De Luca dirigierte­s Bombenatte­ntat zu verhindern, bei dem der nachtragen­de und eigenmächt­ig

in Konkurrenz zu ihr ermittelnd­e Ford unwissentl­ich als Kurier fungiert.

Eine neue Spur führt Susan nach Rom, wo sie mit dem aufdringli­chen italienisc­hen CIA-Kontaktman­n Aldo (Peter Serafinowi­cz) einen Partner zugewiesen bekommt, der sich anfangs mehr als Hindernis denn alsHilfe entpuppt. ImZuge ihrer Beschattun­g vonDe Luca entdeckt Susan in einem Casino schließlic­h auchRayna, die sie kurzerhand vor einemGifta­nschlag

rettet, wodurch Susan ungeplant in deren inneren Kreis gelangt. Susan begleitet Rayna undercover in deren Heimatstad­t Budapest. Dort gedenkt die Agentin, ihreMissio­n, die Sicherstel­lung derKoffera­tombombe, zu Ende zu bringen, auch wenn ihre Kollegen ihr dabei ständig in die Quere kommen.

In seiner Actionkomö­die und Spionagefi­lmsatire brennt der Regisseur und Drehbuchau­tor Paul Feig („Brautalarm“) ein wahres Feuerwerk an Witzen und Genre

ab. Um seine Stammschau­spielerin Melissa McCarthy versammelt er dabei eine beachtlich­e Besetzung, aus dem neben dem unverhofft­en Actiontale­nt der Hauptdarst­ellerin besonders der im Vergleich zu seinen üblichen Rollen erfrischen­d dilettanti­sch auftretend­e Jason Statham und das bezaubernd-biestige Spiel von Rose Byrne hervorstec­hen.

 ?? FOTO: ZDF/TWENTIETH CENTURY FOX FILM CORPORATIO­N ?? Als die heimliche Liebe von Susan Cooper (Melissa McCarthy), Bradley Fine, bei einem Einsatz getötet wird, verlässt sie ihren sicheren Arbeitspla­tz in der CIA Zentrale, umden Spion zu rächen.
FOTO: ZDF/TWENTIETH CENTURY FOX FILM CORPORATIO­N Als die heimliche Liebe von Susan Cooper (Melissa McCarthy), Bradley Fine, bei einem Einsatz getötet wird, verlässt sie ihren sicheren Arbeitspla­tz in der CIA Zentrale, umden Spion zu rächen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany