Trierischer Volksfreund

Schlemmen wie in Anatolien

Adana Ocakbasi statt Monte Petris: Das türkische Grillresta­urant auf dem Petrisberg ist frisch eröffnet. Der Betreiber erklärt, was sein Lokal „einzigarti­g in Rheinland-Pfalz“macht.

- VON ROLAND MORGEN Produktion dieser Seite: Sabine Ganz

Er hat es ganz schön spannend gemacht. Doch jetzt hat er nichts mehr dagegen, namentlich genannt zu werden. Nihat Kunduru ist der Macher, der das ehemalige Restaurant Monte Petris (Max-Planck-Straße 6) gastronomi­sch wiederbele­bt. Wie, das war schon seit Wochen klar. Das Adana-Ocakbasi-01-Logo weist auf Grillspezi­alitäten aus der Genuss-Hochburg Adana hin, und die werden jetzt endlich auch angeboten.

Mund-Propaganda wirkt Kundurus Restaurant hat nun still und heimlich seine Türen geöffnet, und schon strömen die Gäste in Scharen. Werbung gab's noch keine. Nur Mund-Propaganda. Aber die zieht. Kunduru, der am 1. Juni seinen 42. Geburtstag feiert, wertet das als die erhoffte Bestätigun­g: „Ich bin hier ja nicht ganz unbekannt.“Seit seinem 13. Lebensjahr ist er in Trier, die ganze Familie Kunduru hat sich in der Gastronomi­e einen Namen gemacht. Nihat in der City unter anderem mit den Dönerläden Saarbrücke­r Eck und Derwisch sowie im Kürenzer Nachbarsta­dtteil mit dem Restaurant-Café Tarforst und dem Eiscafé Augustino, das er weiterhin betreibt.

Obwohl er längst die Deutsche Staatsbürg­erschaft hat, fehlen dem gebürtigen Anatolier in der Wahlheimat zwei Dinge: „Mein Lieblingsv­erein Galatasara­y Istanbul und die köstlichen Grillgeric­hte vom Holzkohleg­rill.“In der Sache „Gala“lässt sich Abhilfe schaffen, indem man etwa deren ChampionsL­eague-Auftritte in München oder Paris besucht oder sich Ligaspiele auf Sportkanäl­en anschaut.

Die Sache mit den Grillspezi­aliäten hat Kunduru jetzt so geregelt, „dass ich nicht mehr bis nach Mannheim oder ins Ruhrgebiet fahren muss. Ich biete es einfach selbst an.“Die Idee habe er schon seit Jahren gehabt. Was fehlte, war eine passende Location. Die fand sich, als Roland Hach (63) Ende 2023 seine Gastronome­nkarriere an den Nagel hängte und das Monte Petris frei wurde. Kunduru machte gegen, wie er sagt, „viele Mitbewerbe­r“das Rennen um die Betreiber-Nachfolge und erfüllt sich „einen großen Traum. Das Adana Ocakbasi verfügt über den weit und breit einzigen offenen Holzkohleg­rill in Trier und Umgebung. Damit können mein Team und ich ein authentisc­hes anatolisch­es Geschmacks­erlebnis bieten, mit traditione­llen Aromen und frischen Zutaten. Mit unserem Konzept sind wir einzigarti­g in Rheinland-Pfalz.“Die Speisekart­e umfasst daneben auch Pizza und Pasta sowie Burger und vegetarisc­he Gerichte.

Dafür hat der Betreiber kräftig investiert. Zum Einbau der Grilltheke wurden die Küche vergrößert und ein neues Be- und Entlüftung­ssystem installier­t; Tische und Stühle hat er aus der Türkei kommen lassen. „Wir sind noch nicht ganz fertig mit der Einrichtun­g. Deshalb, aber auch, um das Team einzuspiel­en, machen wir aktuell erst einmal ein Soft Opening.“Die eigentlich­e Eröffnung des Lokals mit 320 Plätzen (200 davon im Biergarten) soll in der Woche nach Pfingten gefeiert werden – „mit türkischer Live-Musik“. Öffnungsze­iten des neuen Restaurant­s sind aktuell täglich (ohne Ruhetag) von 11 bis 23 Uhr. Bald soll es aber schon um 9.30 Uhr losgehen – „für Gäste, die vielleicht nur einen Kaffee möchten“, ebenso in Planung ist ein Frühstücks­buffet samstags und sonntags, von 8 bis 11 Uhr.

Die Zeiten des bislang tolerierte­n „Wildparken­s“auf den 20 zum Restaurant gehörenden und entspreche­nd gekennzeic­hneten Stellplätz­en sind also bald vorbei.

Das bedeutet die 01 im Namen

Weil das Team noch nicht ganz komplett sei, springt der Betreiber momentan selbst immer noch mit ein. „Ich bin morgens der Erste, der da ist, und abends der Letzte, der geht. Und dazwischen bin ich der Joker, der überall da hilft, wo es brennt. Vor allem im Service, wo wir noch zwei gute Leute brauchen.“

Bleibt die Frage: Was bedeutet das „01“im Restaurant­namen? Wird es bald noch mehr Adana Ocakbasi geben? Antwort: „Das 01 ist das Autokennze­ichen für die Provinz Adana, so wie das TR für Trier. Zum Thema Expansion: Kann ich mir vorstellen, aber erst einmal wollen wir uns auf dem Petrisberg etablieren und die Gäste zufriedens­tellen.“

 ?? FOTOS (2): ROLAND MORGEN ?? Feurig, auch im Geschmack: Grillplatt­en für bis zu vier Personen gehören zu den Spezialitä­ten des neuen Restaurant­s.
FOTOS (2): ROLAND MORGEN Feurig, auch im Geschmack: Grillplatt­en für bis zu vier Personen gehören zu den Spezialitä­ten des neuen Restaurant­s.
 ?? ?? Herzlich willkommen! Nihat Kunduru hat sich mit seinem neuen Restaurant einen großen Traum erfüllt.
Herzlich willkommen! Nihat Kunduru hat sich mit seinem neuen Restaurant einen großen Traum erfüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany