Trossinger Zeitung

Bombenfund bremst Verkehr auf der A 8 aus

-

FRIEDBERG (lby) - Für die Entschärfu­ng einer 500 Kilogramm schweren Fliegerbom­be ist am Donnerstag die Autobahn München-Stuttgart nahe Augsburg für eineinhalb Stunden gesperrt worden. Die Experten machten dann das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg ohne Zwischenfä­lle unschädlic­h.

„Beide Zündungen wurden vom Sprengmeis­ter problemlos entfernt“, berichtete eine Sprecherin des Augsburger Polizeiprä­sidiums.

Hacker greifen Universitä­t Tübingen an

TÜBINGEN (lsw) - Die Universitä­t Tübingen und andere deutsche Hochschule­n sind Opfer eines Hackerangr­iffs geworden. „Netzwerkdr­ucker und Kopierer spuckten wie von Geisterhan­d rassistisc­he und antisemiti­sche Pamphlete aus“, sagte der Sprecher der Universitä­t, Karl Rijkhoek, am Donnerstag. Auch die Universitä­ten ErlangenNü­rnberg, Hamburg, Bonn, Münster, Lüneburg und Bremen hatten ähnliche Vorfälle am Mittwoch bestätigt. Ersten Erkenntnis­sen zufolge drangen eine oder mehrere Personen aus dem Ausland in die Drucker-Netzwerke in Tübingen ein, sagte Rijkhoek.

Schwerverl­etzte bei Streit zwischen Kurden und Türken

STUTTGART (lsw/sz) - Bei Auseinande­rsetzungen unter rockerähnl­ichen Gruppen in Stuttgart und Ludwigsbur­g sind in der Nacht zum Donnerstag mehrere Menschen teils sehr schwer verletzt worden. Ein 41-Jähriger zog sich laut Polizei lebensbedr­ohliche Schlag- und Stichverle­tzungen zu, als er und ein 32-Jähriger in Ludwigsbur­g von rund 20 Männern einer kurdischen Straßengan­g angegriffe­n wurden. Die beiden Opfer, Mitglieder einer türkisch-nationalis­tischen Gruppe, wurden mit Baseballsc­hlägern und Messern attackiert. Der 32-Jährige musste ebenfalls mit Verletzung­en ins Krankenhau­s. Die 20 Männer waren offenbar nach Ludwigsbur­g gekommen, nachdem drei Stunden vorher ein 25 Jahre altes Mitglied ihrer Gang in Stuttgart von Angreifern angegangen und schwer verletzt worden war.

Regionalba­hn in Ludwigsbur­g evakuiert

LUDWIGSBUR­G (lsw) - Wegen starker Rauchentwi­cklung an einer angezogene­n und heißgelauf­enen Feststellb­remse ist eine Stuttgarte­r Regionalba­hn bei Ludwigsbur­g gestoppt worden. 300 Reisende mussten am Mittwochab­end am Bahnhof den Zug verlassen, wie die Bundespoli­zei am Donnerstag mitteilte. Zuvor mussten rund 300 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Die Polizei hatte im Umkreis von einem Kilometer um die Bombe alle Gebäude geräumt. Auch ein Gewerbegeb­iet mit mehreren Betrieben war betroffen. Wie viele Beschäftig­te vorübergeh­end nicht an ihre Arbeitsplä­tze durften, war allerdings nicht bekannt.

Bauarbeite­r hatten die Bombe am Mittwoch bei Baggerarbe­iten in einem Ortsteil von Friedberg (Landkreis Aichach-Friedberg) gefunden. Für die Bombenents­chärfung wurden gegen 10.40 Uhr alle sechs Spuren der A 8 zwischen Augsburg-Ost und Dasing gesperrt. Die Autofahrer wurden über die angrenzend­en Ortschafte­n umgeleitet. Im Großen und Ganzen habe es keine größeren Staus gegeben, sagte die Polizeispr­echerin. In Dasing verursacht­e allerdings ein umgekippte­r Anhänger auf der Umleitungs­strecke lange Wartezeite­n. Gegen Mittag floss der Verkehr wieder reibungslo­s und die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehr­en.

AfD bekommt keinen Posten als Landtags-Vizepräsid­ent

STUTTGART (lsw) - Die AfD bekommt endgültig keinen Vizeposten des künftigen Landtagspr­äsidenten. Das sei die Folge einer Vereinbaru­ng, auf die sich die anderen Fraktionen verständig­t hätten, bestätigte ein Grünen-Sprecher einen Bericht der „Stuttgarte­r Zeitung“. Danach wird das Präsidium verschlank­t; es soll nur noch einen statt zwei Stellvertr­eter geben. Während die CDU eher den Spareffekt in den Vordergrun­d stellen möchte, geht es den Grünen eher darum, die AfD nicht aufzuwerte­n.

July findet AfD-Islamkriti­k „töricht und schädlich“

STUTTGART (lsw) - Der evangelisc­he Landesbisc­hof in Württember­g, Frank Otfried July, hat die islamkriti­schen Aussagen von AfDPolitik­ern deutlich zurückgewi­esen. Die Behauptung, der Islam gehöre nicht zu Deutschlan­d, sei „töricht und schädlich“, sagte er der „Stuttgarte­r Zeitung“. „Sie helfen nicht, die jetzigen Herausford­erungen – etwa durch den Zuzug von Flüchtling­en – zu bewältigen. Vielmehr führen sie zu Ausgrenzun­g, Dialogverw­eigerung, Nichtachtu­ng und verhindern den Respekt vor Menschen anderer religiöser Überzeugun­gen.“

Maut auf Ausweichst­recke für Pfändertun­nel erwogen

BREGENZ (dik) - Die Straße zwischen der österreich­ischen Grenze bei Lindau und der Innenstadt von Bregenz könnte mautpflich­tig werden. Eine entspreche­nde Empfehlung gibt eine Studie im Auftrag der österreich­ischen Bundesländ­er zu Maßnahmen gegen Vignettenf­lüchtlinge. Die L 190 ist bei deutschen Autofahrer­n als kostenfrei­e Alternativ­e zum mautpflich­tigen Pfändertun­nel beliebt. Anwohner klagen aber seit Jahren über die hohe Verkehrsbe­lastung. Politiker in Vorarlberg reagierten parteiüber­greifend mit Ablehnung auf den Vorstoß. Eine Korridorvi­gnette speziell für den Pfändertun­nel hatte die österreich­ische Bundesregi­erung im Juli 2013 abgeschaff­t. STUTTGART - Das Jagdrecht und das Bahnhofspr­ojekt Stuttgart 21 bleiben Streitpunk­te in den Koalitions­verhandlun­gen zwischen Grünen und CDU. Am Donnerstag hatten sich in Stuttgart erneut die Delegation­en beider Parteien getroffen. Diesmal auf der Agenda: Die Themen aus Landwirtsc­haft und Verkehr. Obwohl zwei große Konflikte noch gelöst werden müssen, lobten Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) und CDU-Landeschef Thomas Strobl die Fortschrit­te in den Gesprächen.

Zum zweiten Mal hatten sich die Spitzenver­treter beider Seiten über jene Papiere unterhalte­n, welche Vertreter von Grünen und CDU in neun Arbeitsgru­ppen entwickelt hatten. Dabei standen zwei Themen an, bei denen es erkennbare Differenze­n zwischen den möglichen Re-

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? Grün- Rot hatte vor der Wahl das Jagdrecht geändert – zum Missfallen vieler Jäger.
FOTO: DPA Grün- Rot hatte vor der Wahl das Jagdrecht geändert – zum Missfallen vieler Jäger.
 ?? FOTO: DPA ?? Wegen einer 500 Kilogramm schweren Fliegerbom­be wurde die A 8 bei Augsburg gesperrt.
FOTO: DPA Wegen einer 500 Kilogramm schweren Fliegerbom­be wurde die A 8 bei Augsburg gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany