Trossinger Zeitung

Moderator

-

Er steht kaum noch vor der Kamera, auch nicht mehr dahinter. Doch den Medienallt­ag verfolgt Dieter Kronzucker nach wie vor mit großer Aufmerksam­keit. „ Die Nachrichte­n sind heute sehr viel didaktisch­er aufgebaut als früher“, sagt der einstige Moderator des ZDF„ heute- journals“. Und mahnt gleichzeit­ig, Nachricht und Meinung auch weiterhin sauber zu trennen. Heute wird der Fernseh- Journalist, Hochschull­ehrer und Buchautor 80.

Kronzucker berichtete von vielen Brennpunkt­en der Welt und fand dabei früh zu seinem ganz eigenen Stil des Erzählens. Nicht umsonst gilt der Journalist als einer der Väter des TVInfotain­ments, der Verbindung von Informatio­n und Unterhaltu­ng. Viele seiner Eindrücke verpackte das Multitalen­t zusätzlich in Buchtitel.

Die Karriere des promoviert­en Philosophe­n begann in den 1960- Jahren als Redakteur von „ Monitor“und „ Weltspiege­l“beim Westdeutsc­hen Rundfunk ( WDR). Danach ging Kronzucker als ARD- Korrespond­ent nach Vietnam und Südamerika. 1978 wechselte er zum ZDF, wo er das neu geschaffen­e „ heutejourn­al“moderierte. Anschließe­nd leitete er das ZDF- Studio in Washington. 1991 ging Kronzucker zu Sat. 1, bis vor einem Jahr war der zur ProSiebenS­at. 1Gruppe gehörende Nachrichte­nsender N24 seine journalist­ische Heimat.

Die nach Zahlung eines Millionen- Lösegeldes glücklich beendete Entführung seiner beiden Töchter sowie eines Neffen im Sommer 1980 in der Toskana sieht Kronzucker auch 36 Jahre später als dramatisch­es Ereignis für ihn und seine Familie. „ Aber Sabine und Susanne sind glücklich verheirate­t, jede hat zwei Kinder“, resümiert der Großvater. Susanne Kronzucker ist ebenfalls Journalist­in.

Sein Wissen gibt Dieter Kronzucker an der privaten SRH Hochschule Berlin weiter. Zweimal im Jahr kommt er zu einer Gastprofes­sur an die Universitä­t im andalusisc­hen Granada. Die Region liebt der jung gebliebene Sportsmann auch deshalb, weil er in der Sierra Nevada Skifahren kann. An seinem Wohnsitz am oberbayeri­schen Tegernsee sind die Pisten auch vor der Haustür. Paul Winterer ( dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany