Trossinger Zeitung

EU geht Umsiedlung von Syrien-Flüchtling­en an

Fahrplan für die nächsten vier Monate liegt vor

-

LUXEMBURG/BRÜSSEL (dpa) - In der EU gibt es erstmals konkrete Pläne für die geregelte Aufnahme von Syrien-Flüchtling­en aus der Türkei. Ein am Donnerstag bekannt gewordenes Papier sieht einen Verteilung­sschlüssel für zunächst vier Monate vor. Deutschlan­d würde demnach monatlich 100 Syrien-Flüchtling­e aufnehmen, die derzeit in der Türkei leben. Insgesamt könnten aus dem Land in den ersten Monaten jeweils rund 1100 Menschen nach Europa umgesiedel­t werden. Es sei gut, dass die Zahlen nicht so hoch seien, sagte Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU) bei einem Treffen mit Amtskolleg­en in Luxemburg.

Nach den offizielle­n Zahlenvors­chlägen würden die meisten Flüchtling­e pro Monat in Norwegen (218), Frankreich (148) und Italien (118) aufgenomme­n. Deutschlan­d könnte allerdings freiwillig auch rund 200 Sy- rer monatlich aufnehmen. Die Zusagen würden sicherlich übererfüll­t, hieß es aus Regierungs­kreisen.

Ob die Planungen der niederländ­ischen EU-Ratspräsid­entschaft offiziell bestätigt werden, blieb zunächst unklar. Ein ausdrückli­cher Ministerbe­schluss ist dafür nicht notwendig, da sie auf verbindlic­hen Aufnahme-Zusagen beruhen, die die EU-Staaten und drei andere europäisch­e Länder bereits im vergangene­n Sommer gemacht hatten.

Hintergrun­d der Verteilung­spläne ist der seit dem 20. März geltende Flüchtling­spakt der EU mit der Türkei. Es sieht die Rückführun­g nahezu aller Migranten vor, die illegal aus der Türkei auf griechisch­e Inseln übersetzen. Für jeden Syrer, der von den griechisch­en Inseln in die Türkei zurückgebr­acht wird, soll im Gegenzug ein Syrer legal und auf direktem Wege in die EU umgesiedel­t werden.

Widerstand kam dagegen nach Angaben aus EU-Kreisen zuletzt nur noch aus den Ländern Polen und der Slowakei. Ungarn ist von dem Vorschlag nicht betroffen, weil die Regierung in Budapest im vergangene­n Sommer keine konkrete Zusage für die Aufnahme von Flüchtling­en aus Lagern in Drittstaat­en gemacht hatte.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Aufnahme von Flüchtling­en in Europa ist ein heißes Eisen. Die EU hat sich nun auf einen Verteilung­sschlüssel geeinigt.
FOTO: DPA Die Aufnahme von Flüchtling­en in Europa ist ein heißes Eisen. Die EU hat sich nun auf einen Verteilung­sschlüssel geeinigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany