Trossinger Zeitung

Als Frau drei Jahre lang auf der Walz

Die „Königin der Landstraße“liest im Freilichtm­useum

-

NEUHAUSEN OB ECk (sz) - Das Kulturprog­ramm KISS des Freilichtm­useums Neuhausen startet am Sonntag, 24. April, um 15 Uhr in die neue Saison. Dann liest die Autorin Theresa Amrehn im Schafstall aus ihrem Buch „Königin der Landstraße“.

Theresa Amrehn, geboren 1985 in Würzburg, ist gelernte Kirchenmal­erin. Nach ihrer Ausbildung ging sie als „Resi Kirchenmal­erin“auf die Walz und zog drei Jahre lang durch Europa. In traditione­ller Kluft, ohne Handy und Geld bereiste sie Deutschlan­d, England, Österreich, Spanien und die Schweiz.

Die Wanderscha­ft handwerkli­cher Gesellen nach der Lehrzeit gilt als traditione­lle Männerdomä­ne und als überholtes Brauchtum. Ab dem Mittelalte­r verließen die mehrheitli­ch jungen Männer für mehrere Jah- re ihre Heimat, um in der Fremde Erfahrunge­n zu sammeln, neue Handwerkst­echniken und Traditione­n kennenzule­rnen und so ihren Horizont zu erweitern. Mit der Industrial­isierung und dem sozialen Wandel des 19. Jahrhunder­ts verloren das Zunftwesen und damit auch die traditione­lle Walz an Bedeutung.

Umso bemerkensw­erter war Amrehns Entschluss, sich als Frau auf dieses Abenteuer einzulasse­n. Im Schafstall berichtet sie von ihren Erlebnisse­n, dem Ehrenkodex der Wandergese­llen und von allerlei kuriosen Begegnunge­n. Neben der Tradition des Reisens und der Wanderscha­ft wird sie auch praxisnah auf das Handwerk eingehen und veranschau­lichen. Erwachsene zahlen für die Lesung drei Euro plus den Museumsein­tritt, Kinder nur 1,50 Euro. Informatio­nen gibt es unter Telefon 07461 / 926 32 04, oder www. freilichtm­useum- neuhausen. de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Theresa Amrehn ging auf die Walz.
FOTO: PRIVAT Theresa Amrehn ging auf die Walz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany