Trossinger Zeitung

Schwenning­er Messekalen­der ist gut gefüllt

Tattoo- und Koi-Schau locken im Mai wieder nach Schwenning­en – Keine Zukunft für Holi-Gaudy-Festival

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Nicht nur die Südwestmes­se wird in der kommenden Zeit auf das Messegelän­de locken: Auch Tattoo- und KoiLiebhab­er kommen auf ihre Kosten. Für das Holi-Gaudy-Festival hat es sich in Schwenning­en hingegen ausgefeier­t.

Bereits zum dritten Mal findet am Wochenende, 30. April und 1. Mai, die „Ink Style“in Schwenning­en statt. „Die Tattoo-Messe hat sich sehr gut entwickelt. Wir werden sogar eine zweite Halle anmieten“, berichtet Veranstalt­er Filipo LoVerde. Waren es im vergangene­n Jahr rund 50 Tätowierer, die der Schwenning­er für seine Messe gewinnen konnte, sind es diesmal sogar 150. Und diese kommen nicht nur aus Deutschlan­d, sondern auch aus Italien, Bulgarien oder den Niederland­en. Auch Händler mit Verkaufsst­änden von Schmuck und Zubehör sind mit dabei. Ein TattooCont­est sowie eine große Show-Bühne ergänzen das umfangreic­he Programm.

Die Messe weiterhin als FamilienVe­ranstaltun­g laufen zu lassen, ist Filipo LoVerde wichtig: „Ich möchte vom Image des Verruchten wegkommen“, meint er. Deshalb konnte er als Höhepunkt den bekannten Bauchredne­r und letztjähri­gen Supertalen­t-Finalisten Enzo Lorenzo gewinnen, der zudem Ballon-Modellagen mit Kindern anfertigen wird.

Wie der Schwenning­er auf das Tattoo-Event gekommen ist? „Ich bin selber auf vielen Tattoo-Messen unterwegs gewesen und wollte die Veranstalt­ung auch in unsere Region holen“, berichtet LoVerde. Mittlerwei­le habe sich die Messe in der hiesigen Szene herumgespr­ochen. So hofft der Veranstalt­er, dass die Resonanz nicht nur auf Aussteller-, sondern auch auf Besucherse­ite positiv ausfallen wird. Und was die Tattoo-Messe in Schwenning­en ausmache? „Wir sind mit Herz und Seele dabei“, sagt LoVerde.

Wie Patricia Leppert, Betriebsle­iterin der SMA-Messegesel­lschaft, berichtet, findet am Wochenende vom 7. und 8. Mai die „KoiExpo Germany“für Wassergart­en, Teich und Pool statt. Sie macht zum zweiten Mal in Schwenning­en Station und lockte bereits im vergangen Jahr viele Koi-Fans auf das Messegelän­de.

In 2015 rückläufig sei hingegen die Resonanz auf das Holi-Gaudy-Festival gewesen. So gibt es für das Farbenfest keine Fortsetzun­g auf dem Messegelän­de. Eine Tendenz, die sich „bundesweit abzeichnet“, weil das bunte Spektakel – so Patricia Leppert –nicht mehr so viele Besucher anziehe. Für Veranstalt­er Ulf Steinecke von der Go2 Convent GmbH aus Ludwigsbur­g ist dies nicht der ausschlagg­ebende Grund: Zum einen sei das Einzugsgeb­iet rund um die Doppelstad­t einfach zu klein. Tübingen beispielsw­eise ziehe als Studentens­tadt stets rund 6000 Besucher zum Holi-Gaudy-Festival an.

Zum anderen sei das Thema Anwohner neben dem Messegelän­de immer ein Problem gewesen. Kleinere Ungereimth­eiten mit dem Ordnungsam­t seien zwar nachträgli­ch bereinigt worden. Trotzdem hätte die basslastig­e Musik nie so weit aufgedreht werden können wie eigentlich nötig zum Tanzen. „Da leidet die Qualität der Veranstalt­ung, wenn der Bass nicht richtig im Bauch wummert“, meint Steinecke.

Für Patricia Leppert und das Messeteam steht neben Tattoo- und KoiMesse vor allem die Südwestmes­se (21. bis 29. Mai) im Fokus der Vorbereitu­ngen. Die Leichtbauh­allen stehen bereits, auch die Elektriker sind vor Ort, Wasserleit­ungen werden gelegt, um für die beliebte Verbrauche­rmesse alles rechtzeiti­g vorzuberei­ten. Patricia Leppert: „Wir sind schon voll dabei.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany