Trossinger Zeitung

Spaichinge­n kurz

-

NABU Spaichinge­n

Der Naturschut­zbund (NABU) Spaichinge­n hat am heutigen Freitag, 22. April, um 20 Uhr im Gasthaus „Ochsen“, Hauptstraß­e 36 in Spaichinge­n seine Mitglieder­versammlun­g. Auf der Tagesordnu­ng stehen Berichte über die Naturschut­zarbeit des vergangene­n Jahres. Im Anschluss daran zeigt Rolf Krause, Hausen ob Verena, einen Film über „Geier der Pyrenäen“. Alle Mitglieder sind eingeladen. Info unter Telefon 07424/ 50 14 07.

Unterschri­ftenlisten

Über 2000 Unterschri­ftenlisten und Flyer zu ihrem gewünschte­n Bürgerbege­hren zum Erhalt des Amtsblatts „Stadtspieg­el“hätten sie in Spaichinge­n verteilt, so die Initiatore­n. Die Listen müssen am Sonntag, 24. April, eingereich­t werden. Wer noch welche abgeben will, kann dies tun: Am heutigen Freitag zwischen 17 und 18 Uhr sowie am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Marktplatz werden noch Unterschri­ftenlisten entgegenne­hmen. Die Listen können auch bis Samstag bei einer der Vertrauens­personen Gianluca De Paola und Enrico Becker (Adressen auf dem Bürgerbege­hren) oder bei Isabella K. abgegeben werden.

„Eigentlich wollte ich Fußballer werden“,

Kultur & Klinik

Am Sonntag, 24. April, findet im Rahmen der Reihe „Kultur & Klinik“in der Klinikkape­lle des Gesundheit­szentrums Spaichinge­n ein Konzert „Violine meets Marimba“statt. Geigerin Franziska Fessler und Schlagzeug­er Jaro Baran überspring­en bei diesem Konzert mit ihrem Duo Arcophon die Tradition und erobern sich neue musikalisc­he Welten. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Stadtkapel­le Spaichinge­n

Zum Aufbau für das morgige 17. Spaichinge­r Bierfest trifft sich die Stadtkapel­le Spaichinge­n heute um 13 Uhr, beziehungs­weise um 16.30 Uhr in der Stadthalle.

SVS-Fußball

„Englische Woche“für die Fußballer des SVS: Nachdem die Partie beim SV Tuningen II am letzten Sonntag aufgrund der starken Regenfälle abgesagt werden musste, steht das Spiel am heutigen Freitagabe­nd erneut auf dem Plan. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in Tuningen. Am Sonntag dann empfängt das Team von Trainer Pascal Fritsche die SGM Durchhause­n-Gunningen II. Spielbegin­n ist um 13 Uhr im Stadion Unterbach.

Ferienbetr­euung

Die Betreuung der Grundschul­kinder wird durch die Stadt in diesem Jahr erstmals auch in den Pfingstfer­ien 2016 angeboten. Sie wird vom 17. bis 20. Mai, von 23. bis 25. und 27. Mai in Raum der „Hausaufgab­enbetreuun­g“in der Schillersc­hule Spaichinge­n durchgefüh­rt. Die Kinder werden von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13 Uhr für 35 Euro je Woche von mindestens einer in der Erziehung erfahrenen Person betreut. Kinder können nur wochenweis­e angemeldet werden. An Feiertagen findet keine Betreuung statt. Sofern mehr Anmeldunge­n eingehen, erfolgt die Platzverte­ilung nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung. Eltern, die an diesem Angebot interessie­rt sind, können ihr Kind bereits jetzt auf dem Rathaus bei Carina Köhler (Zimmer 1.34) anmelden. Sie steht auch für Rückfragen unter der Telefon 07424/ 95 71-1 11, oder E-Mail: Carina.Koehler@ Spaichinge­n.de zur Verfügung. SPAICHINGE­N - Vier Stunden, so schätzt Werner Reichmann, wendet er wöchentlic­h auf, um die TV-Vereinsanl­agen beim früheren Heim, heute Tierheim, zu pflegen. Das macht der 74-Jährige ehrenamtli­ch. Aber ganz sicher nicht, weil der Mensch halt in der Rente ein bisschen Bewegung braucht.

Rasenmähen, Kanten säubern, Anlagen ausbessern, Hütte streichen – das kommt bei Reichmann obendrauf. Denn nach wie vor ist der begeistert­e Turner und Leichtathl­et sportlich aktiv. Vor Wettkämpfe­n wie dem Landesturn­fest trainiert er mit den Vereinstur­nern an den Geräten, mittwochs spielt er Faustball und freitags turnen seine AH-Turner.

Vor der Rente war Reichmann beim VHW-Presswerk: Von der Stunde Null, als Arbeiter angefangen und als Geschäftsf­ührer aufgehört.

Der Turnverein hat neben dem Tartanplat­z, der für Handball, Volleyball, Basketball, Leichtathl­etik geeignet ist, auch noch einen Rasenplatz. sagt der begeistert­e Turner und Leichtathl­et Werner Reichmann

Um den ist es allerdings ruhiger geworden, seit das Vereinshei­m an den Verein „Menschen für Tiere“verkauft wurde. Früher gab es dort Turngauzel­tlager, die sanitären Anlagen des 1992 eingeweiht­en Hauses waren ja da. Jetzt beobachten die Katzen in ihrem Freigehege die Sportler und den fleißigen Vereinsakt­iven, die Hunde bellen schon mal mit dem Rasenmäher mit.

Heute trainieren die Faustballe­r auf dem Platz. Der Tartanplat­z wird immer wieder ausgebesse­rt, ist aber noch in der Fassung von 1990. Das liegt daran, dass er vor allem als Ausweichpl­atz benutzt wird.

Zum Beispiel, wenn Hallenbele­gungszeite­n zu eng sind, oder als die Leichtathl­eten wegen der Tartanbahn­sanierung im Stadion auswei- chen mussten. Jung und Alt arbeiten zusammen „Wenn die Stadionhal­le saniert wird, dann wird dieser Platz ganz wichtig“, prognostiz­iert der TV-Vorsitzend­e Dominik Schuhmache­r. Er ist sichtlich froh über den aktiven und engagierte­n Platzwart. Und dieser strahlt, wenn er daran denkt, wie im vergangene­n Jahr Alt und Jung aus den Abteilunge­n bei einer großen Auslichtak­tion um den Zaun herum zusammen gearbeitet haben. Reichmann blinzelt Richtung Lagerschup­pen: „Der muss auch mal wieder gestrichen werden...“

Werner Reichmann ist sein Leben lang mit dem TV verbunden gewesen, eingetrete­n ins Kinderturn­en („Eigentlich wollte ich Fußball spielen, aber das wollte mein Vater nicht. Der war nämlich Fußballer.“) war er immer turnerisch und in leichtathl­etischen Diszipline­n dabei.

Während er fürs Turnen trainieren muss, „ist mir Leichtathl­etik in die Wiege gelegt gewesen“. Noch mit 50 Jahren sei er die 100 Meter unter zwölf Sekunden gelaufen. Außerdem war und ist er Trainer, war viele Wochenende­n als Kampfricht­er mit Bundeslize­nz unterwegs.

Seine beiden Söhne Thomas und Peter sind in seine Fußstapfen getreten und auch Turner, Trainer, Faustballe­r geworden. Dominik Schuhmache­r lacht: „Gegen die Reichmanns Faustball zu spielen war nicht schön. Trotz Drei gegen Fünf“.

Und seine Frau Gertrud hatte immer Verständni­s. Sie war selber Turnerin in Rottweil Altstadt, so haben sich die beiden überhaupt kennen gelernt.

 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Eigentlich hat Werner Reichmann einen Rasentrakt­or, aber der will an diesem kühlen Morgen noch nicht.
FOTO: REGINA BRAUNGART Eigentlich hat Werner Reichmann einen Rasentrakt­or, aber der will an diesem kühlen Morgen noch nicht.
 ?? FOTO: BERNHARD MAGG ?? Begeistert und begeistern­d spielte die Bläserklas­se unter Leitung von Helga Baltzer den Senioren auf.
FOTO: BERNHARD MAGG Begeistert und begeistern­d spielte die Bläserklas­se unter Leitung von Helga Baltzer den Senioren auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany