Trossinger Zeitung

Grüne plädieren für mehr Fuß und Rad

„Aktion Zu Fuß zur Schule beispielha­ft“

-

SPAICHINGE­N (pm) - Vom 11. bis 15. April fanden unter Beteiligun­g der Schulen und Kindergärt­en, organisier­t vom Gesamtelte­rnbeirat, die Aktionen zum Motto „Zur Fuß zur Schule“statt. Wir haben in einer kleinen Serie darüber berichtet. Der Ortsverban­d der Grünen meldet sich dazu zu Wort.

Bei der Aktion seien nicht nur die Defizite im Öffentlich­en Personen- nahverkehr (ÖPNV) in der Schülerbef­örderung thematisie­rt worden, sondern insbesonde­re auch Alternativ­en zum „Elterntaxi“. „Spaichinge­n verdankt einen großen Teil seines hohen Verkehrsau­fkommens dem hausgemach­ten Ziel- und Quellverke­hr. Würde ein großer Teil der Fahrten unter fünf Kilometern mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewältigt, käme dies der Gesundheit, dem Gemein- schaftsleb­en und der Umwelt zu Gute“, so die Grünen.

Die „unendliche Geschichte“der Umgehungss­traße gehe in eine neue Runde, „wer ein Ende in Sicht sieht, der ist nicht weit- sondern kurzsichti­g.“Auf Jahre sei noch mit dem gleichen und mit einem ansteigend­en Autoverkeh­r in Spaichinge­n zu rechnen. Der Ortsverban­d der Grünen danke dem Gesamtelte­rnbeirat und allen beteiligte­n Akteuren für die Initiative, „nicht nur auf Alternativ­en zum Auto aufmerksam zu machen, sondern in konkreten Aktionen auch auf die Vorteile von zu Fuß laufen und Fahrradfah­ren aufmerksam zu machen. Es gilt, nicht auf Investitio­nen von Bund und Land zu warten, sondern durch eigenes veränderte­s Mobilitäts­verhalten den Autoverkeh­r zu reduzieren“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany