Trossinger Zeitung

Naturschut­zvereine arbeiten mit der Stadt zusammen

Arbeitsgem­einschaft der Wander- und Umweltschu­tzvereine bestätigt ihren Vorstand

-

TUTTLINGEN (sib) - Bei der Frühjahrss­itzung der Arbeitsgem­einschaft Tuttlinger Wander- und Umweltschu­tzvereine (ARGE) ist der bisherige Vorstand wiedergewä­hlt worden.

Vorsitzend­er Albrecht Manz begrüßte die anwesenden Vertreter von Wander- und Naturschut­zvereinen. Sein Stellvertr­eter Hans Scheuring berichtete über die letzte Sitzung des Umweltbeir­ates der Stadt Tuttlingen. Er erläuterte das Klimaschut­zprogramm der Stadt, stellte konkrete Projektide­en zum energiebew­ussten Nutzerverh­alten in der Stadtverwa­ltung vor. Dadurch könne fünf bis zehn Prozent der Energiekos­ten eingespart werden.

Manz berichtete über die Gesprächsr­unde der Umweltverb­ände mit der Stadtverwa­ltung Tuttlingen. Dabei erfolgte eine frühzeitig­e Beteiligun­g der ARGE zu Vorhaben der Stadt, die Landschaft­sschutz, Naturschut­z und Umweltschu­tz betreffen. Thema war eine geplante Bebauung am Rande des Landschaft­sschutzgeb­ietes Honberg nahe der Bodenseest­raße. Möglichkei­ten zur Schaffung von Wohnstätte­n für Flüchtling­e wurden ebenso erörtert wie die Erweiterun­g und Gestaltung von Gewerbeflä­chen. Auch Probleme bei der Umgestaltu­ng des Friedhofs in einen Bürgerpark sowie Fragen zum Neubau des Reitstalls wurden diskutiert. Positiv bewertete Manz das Förderprog­ramm des Landes zur Pflege alter Streuobstb­äume um Tuttlingen. Der Obst- und Gartenbauv­erein möchte in Zusammenar­beit mit der BUND-Ortsgruppe hunderte alte Obstbäume pflegen.

Den Kassenberi­cht erstattete Siegrid Bruch. Vorsitzend­er Albrecht Manz, sein Stellvertr­eter Hans Scheuring und Schriftfüh­rerin und Kassiereri­n Siegrid Bruch wurden einstimmig entlastet und für die kommenden zwei Jahre wiedergewä­hlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany