Trossinger Zeitung

Performanc­e-Künstler bespielen Rauminstal­lationen

„Art after five“in der Galerie der Stadt Tuttlingen mit dem Theaterbah­nhof Mühlheim

-

TUTTLINGEN (pm) - In der Galerie der Stadt Tuttlingen findet am Freitag, 29. April, um 17 Uhr, wieder eine Veranstalt­ung der Reihe „Art after five“statt. Die Gestaltung übernimmt der Theaterbah­nhof Mühlheim.

Cécile Legrand und Martin Bachmann bespielen die Rauminstal­lationen von Tom Castinel, Simon Feydieu und Sébastien Maloberti mit einer Performanc­e und treten mit ihnen in einen abwechslun­gsreichen Dialog aus sprachlich­en und visuellen Elementen sowie schauspiel­erischen Aktionen.

Die französisc­hen Künstler Tom Castinel (geborben 1984), Simon Feydieu (geboren 1984) und Sebastien Maloberti (geboren 1976) greifen zurück auf verschiede­ne Denkund Arbeitswei­sen aus Dadaismus, Arte Povera, Art Brut und Fluxus. Sie verwenden für ihre Arbeit spröde Materialie­n wie Beton, Isoliersch­aumstoff oder Kunststoff­folie, de- ren Nähe zum Alltäglich­en offensicht­lich ist. Anregung zum Nachdenken Umso mehr regen ihre Arbeiten den Betrachter zum Nachdenken über philosophi­sche Fragen an, die um Raum und Zeit, Täuschung und Wirklichke­it sowie kulturelle Festlegung­en und Verschiebu­ngen, Hochkultur und Alltagswel­t kreisen. Der Umgang mit den einfachen, vom Bau her bekannten Materialie­n, ist hochsensib­el, schärft und verfeinert die Wahrnehmun­g für die Poesie im Einfachen und verändert den Blick auf die Umwelt.

Ihre Installati­onen haben die drei Künstler eigens und bezogen auf die hier gebotenen Räume für Tuttlingen konzipiert. Der Eintritt zu „ Art after five“beträgt fünfEuro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany