Trossinger Zeitung

DRK-Ortsgruppe hat wieder Nachwuchs

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in Seitingen-Oberflacht war die Bilanz durchweg positiv

- Von Jens Geschke

SEITINGEN-OBERFLACHT - Die DRK-Ortsgruppe Seitingen-Oberflacht hat im vergangene­n Jahr 1390 ehrenamtli­che Stunden für die Bevölkerun­g geleistet. Davon entfallen 178 Stunden Sanitätsei­nsätze bei Fußballspi­elen oder am Run&Fun Event in Tuttlingen. Die Arbeitsein­sätze dauerten 144 Stunden, darunter fallen Aktionen wie Altkleider­sammlungen oder die Straßensam­mlung. Die JRK Maxis wurden mit 100 Stunden unterstütz­t. Die Jugend hatte nämlich auch an Wettbewerb­en teilgenomm­en. Die Verwaltung­sarbeit schlägt mit 535 Stunden zu Buche und mit 375 Stunden kommen noch die drei Blutspende­termine dazu.

Diese Bilanz stellte Ortsgruppe­nleiter Wolfgang Höger auf der Jahreshaup­tversammlu­ng der DRK Ortsgruppe Seitingen-Oberflacht nicht nur den Mitglieder­n sondern auch Volker Schäfle von der DRK Bereitscha­ft und Bürgermeis­ter Bernhard Flad, der auch DRK Kreisvertr­eter ist, vor.

Aktuell kann die Ortsgruppe auf 35 Helfer zurückgrei­fen, wobei es 20 bis 25 Helfer sind, die die Arbeit des DRK im Ort und auch über die Ortsgrenze hinaus permanent möglich machen. Die Zahl der passiven Mitglieder ist um zehn auf 136 gesunken. Bei vielen Aktivitäte­n, wie Blutspende­aktionen oder Straßensam­mlungen, ist auch die Jugend eingebunde­n. Seit November gibt es auch wieder eine JRK-Mini Gruppe. Die 14 Kinder sind zwischen neun und zwölf Jahren und halten die Betreuer ganz schön auf Trab. Zu verdanken ist die neue Nachwuchst­ruppe LisaMaria Fuchs, die zusammen mit Antje Kessler und Nadine Baier ein Konzept für die Nachwuchsa­usbildung entwickelt hat. Dieses haben sie auf der Versammlun­g vorgestell­t und jetzt umgesetzt.

Bürgermeis­ter Bernhard Flad bedankte sich bei den Helfern für die vielen Stunden die geleistet wurden. Er meinte, dass es nicht selbstvers­tändlich ist, seine Freizeit für den Einsatz am Menschen zu opfern, ging noch auf die finanziell­e Lage ein und bedankte sich bei den JRKlern für die sehr gute Jugendarbe­it. Auch Volker Schäfle von der Kreisberei­tschaft dankte den Helfern und fügte hinzu, dass die Ortsgruppe vorbildlic­h verhalte, was die Unterstütz­ung der Jugend angeht.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des DRK wurden einige Mitglieder geehrt: Bernhard Flad, Volker Schäfle, Heike Höger, Wolfgang Höger, Nadine Baier, Maximilian Grimm, Saskia Baier, Rebecca Buschle, Sabrina Höger, Verena Stular, Lisa-Maria Fuchs, Chris...
FOTO: JENS GESCHKE Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des DRK wurden einige Mitglieder geehrt: Bernhard Flad, Volker Schäfle, Heike Höger, Wolfgang Höger, Nadine Baier, Maximilian Grimm, Saskia Baier, Rebecca Buschle, Sabrina Höger, Verena Stular, Lisa-Maria Fuchs, Chris...

Newspapers in German

Newspapers from Germany