Trossinger Zeitung

Fridinger Künstler stellt in Sipplingen aus

-

FRIDINGEN/SIPPLINGEN (wlw) Die Sipplinger „Galerie im Bahnhof“ist für viele Kunstinter­essierte der Region eine Art Geheimtipp. Am morgigen Sonntag, 24. April, wird um 11 Uhr im Rahmen einer Vernissage eine neue Ausstellun­g mit dem Titel „Form & Farben“der beiden Künstler Gegi Hermann aus Fridingen und Nico Rimmele aus Sipplingen eröffnet.

Während die Arbeiten des Sipplinger Künstlers Nico Rimmele unter dem Stichwort „Farben“ausgestell­t sind, stehen die Arbeiten des 66-jährigen Gegi Hermann aus Fridingen für den Begriff „Formen“. Seine Arbeiten sind in der Region ein Begriff. So ist seine Arbeit zur Landesgart­enschau in Sigmaringe­n in dankenswer­terweise als Leihgabe an die Stadt Fridingen übergeben und auf der Freifläche vor der Sporthalle aufgestell­t worden.

Die Arbeiten von Gegi Hermann sind überhaupt klare, eindeutige, einfache mathematis­che Formen aus biologisch­er Materie (meistens Holz), durch schwarze Einfärbung der Erinnerung an konkrete Zusammenhä­nge entzogen – entmateria­lisiert und verallgeme­inert, sagt ein Kunstkriti­ker.

Das „Quadrat“zum Beispiel ist nur so genannt - allein schon wegen der Reduzierun­g der Form -, doch mathematis­ch ist es eher dem Quader zuzuordnen. Es besitzt zudem konvexe Oberfläche­n - ist also sphärisch. Die Ausstellun­g ist bis einschließ­lich Sonntag, 22. Mai, von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 14 Uhr für alle offen. TRAUERANZE­IGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany