Trossinger Zeitung

Sturms Team gewinnt bei Letten

-

RIGA (dpa/SID) - Die deutsche Eishockey-Nationalma­nnschaft hat im fünften Vorbereitu­ngsländers­piel auf die WM in Russland den zweiten Sieg gefeiert. Beim verdienten 4:3 (2:0, 2:1, 0:2) am Freitagabe­nd in Lettland spielte erstmals seit der Weltmeiste­rschaft 2014 wieder NHL-Angreifer Leon Draisaitl für die DEBAuswahl. Das Team von Bundestrai­ner Marco Sturm überzeugte über weite Strecken durch eine disziplini­erte Leistung. Erst gegen Ende ließ die Konzentrat­ion etwas nach.

Das deutsche Team, bei dem Kapitän Marcel Goc ebenso geschont wurde wie der zweite NHL-Akteur Tobias Rieder und Patrick Reimer, Deutschlan­ds „Eishockeys­pieler des Jahres“, kam gegen Ende des ersten Drittels besser ins Spiel und ging prompt durch einen Doppelschl­ag in Führung. Der Berliner Marcel Noebels erzielte das 1:0 auf Vorarbeit Draisaitls (Edmonton Oilers). Philipp Gogulla von den Kölner Haien legte zum 2:0 nach (19.).

Das deutsche Team störte den Weltrangli­stenzehnte­n aus Lettland geschickt am Spielaufba­u und entwickelt­e viel Druck gegen das Tor der Gastgeber. Denen gelang zwar in Überzahl das 1:2 durch Gunars Skvorcovs (29.) – davon ließ sich Deutschlan­d aber nicht irritieren und erhöhte durch den Iserlohner Brooks Macek (35.) und knapp eine Minute später durch Simon Danner von den Schwenning­er Wild Wings auf 4:1 (36.). Ziemlich überrasche­nd erzielte Rodrigo Abols das 2:4 für Lettland (55.). In den Schlusssek­unden gelang den Letten gar noch das 3:4 durch Roberts Bukarts.

Heute (16 Uhr; live bei Sport1) trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes erneut in Riga auf Lettland. Dann wird Marco Sturm kräftig rotieren lassen. Kapitän Marcel Goc: „Wir werden erneut sehr gefordert werden, aber genau das wollen wir zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitu­ng auch.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany