Trossinger Zeitung

Haldex-Deal: Ex-ZF-Chef Härter verlässt den Aufsichtsr­at

Früherer Vorstandsc­hef ist oberster Kontrolleu­r von Knorr-Bremse – Friedrichs­hafener Zulieferer gibt Gebot ab

- Von Martin Hennings

FRIEDRICHS­HAFEN - Nächster Schritt: Die ZF Friedrichs­hafen AG hat den Aktionären des schwedisch­en Bremsenher­stellers Haldex offiziell ein Übernahmea­ngebot vorgelegt. Derweil hat Hans-Georg Härter, bis 2012 ZF-Chef, sein Aufsichtsr­atsmandat beim Zulieferer vom Bodensee zurückgege­ben. Grund: Härter leitet auch den Aufsichtsr­at des Haldex-Konkurrent­en Knorr-Bremse.

„Diese konsequent­e Haltung nötigt mir höchsten Respekt ab“, sagt der Vorsitzend­e des ZF-Aufsichtsr­ates, Giorgio Behr, laut einer Pressemitt­eilung. Er habe Härter schon als ZF-Vorstandsv­orsitzende­n „als prinzipien­treuen Topmanager schätzen gelernt“. Härter selbst ließ mitteilen, dass ihm der Rückzug aus dem ZFAufsicht­srat nicht leichtgefa­llen sei.

Ebenfalls am Freitag hat ZF mitgeteilt, dass der Konzern nun auch offiziell ein Angebot zur Übernahme von Haldex abgegeben hat. Rund 460 Millionen Euro will der Konzern den Anteilseig­nern des schwedisch­en Spezialist­en für Lkw-Bremsen und Luftfederu­ngen bezahlen, 100 schwedisch­e Kronen pro Aktie.

Am 4. August hatte ZF den Schritt bereits angekündig­t und damit dem fränkische­n Zulieferer SAF Holland, der Haldex auch übernehmen wollte, den Wind aus den Segeln genommen. Vor den beiden Angeboten lag der Haldex-Kurs bei etwa 85 Kronen. Nach der Ankündigun­g von SAF Holland und bald ins Kraut schießende­n Spekulatio­nen über einen zweiten Bieter kletterte der Wert des Papiers auf bis zu 109 Kronen. Seit ZF die Karten auf den Tisch gelegt hat, hat sich der Kurs bei etwa 100 Kronen eingepende­lt.

Das ZF-Angebot, das allen Aktionären zugeschick­t wird, ist auch im Internet unter www.zf.com zu finden. Die Anteilseig­ner haben bis 30. September Zeit, die Offerte anzunehmen. Das Management von Haldex hat sich für die ZF-Übernahme ausgesproc­hen. Auch Aufsichtsr­atschef Göran Carlson hat angekündig­t, seine Aktien abzugeben. Mit 2 506 356 Stück im Depot ist er der größte Einzelakti­onär von Haldex.

Kommt ZF beim schwedisch­en Bremsenbau­er zum Zug, wäre das für den Konzern ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum kompletten Systemanbi­eter für Umfelderke­nnung, Computerte­chnik und mechanisch­e Umsetzung durch Lenkung, Bremse, Dämpfer und Getriebe in Auto und Lastwagen.

 ?? FOTO: ARC ?? Getrennte Wege: Hans-Georg Härter und ZF.
FOTO: ARC Getrennte Wege: Hans-Georg Härter und ZF.

Newspapers in German

Newspapers from Germany