Trossinger Zeitung

Was die Glocken uns sagen

-

Die Kirchen lassen sich hören durch Geläut. Das Läuten der Kirchglock­en bringt die Kirche bis in ihre Wohnungen.

Die Glocken läuten am Sonntag zum Gottesdien­st – eine halbe Stunde vor Beginn, dass wer gehen will weiß: Jetzt gilt es, das Frühstück abzuräumen. Sie läuten direkt vor dem Gottesdien­st, und wer gehen will, weiß: jetzt pressiert‘s. Sie begleiten das Vater Unser, damit Menschen, die nicht in den Gottesdien­st kommen können, die Möglichkei­t haben, mitzubeten und sich einzufügen in die Gemeinde.

Die Glocken läuten am Sonntag, aber nicht nur. Sie zeigen die Zeit an, schlagen die Stunden. Zum Jahreswech­sel läuten alle Glocken aller Kirchen um 24 Uhr zehn Minuten lang. Und die Glocken erzählen Geschichte­n. Beim Läuten um 15 Uhr erinnert die Glocke an die Sterbestun­de Jesu. In den Wintermona­ten erinnert das Nineglöckl­e der Stadtkirch­e an die Sage von einer Gruppe verlaufene­r Wanderer im Winterwald, die der Schall der Kirchenglo­cke den Weg aus dem Wald hinaus in die Stadt geführt und so vor dem Tod gerettet hat. Es läutet bis heute für alle, die in der Fremde leben. Die Glocken der Kirchen läuten in ökumenisch­er Harmonie. In Nendingen wurde beim Bau der evangelisc­hen Kirche darauf geachtet, dass die Glocke in der Tonhöhe mit den Glocken der katholisch­en Kirche harmoniert. Die Kirchen läuten auch in Tuttlingen nacheinand­er, damit sie klar zu hören sind und nicht gegeneinan­der anläuten.

Die Kirchen lassen sich hören durch Geläut und wollen damit auch etwas sagen. Nicht immer sind sie dabei gut zu verstehen. Und oft werden sie überhört. Aber das Läuten hat seinen Sinn.

Pfarrerin Philine Blum, Evangelisc­he Stadtkirch­e Tuttlingen

 ?? FOTO: KATJA MIELCAREK ?? In der langezogen­en Europakurv­e (hier in Richtung Tuttlingen) gab es in den vergangene­n Jahren zahlreiche schwere Unfälle mit Toten und Schwerverl­etzten.
FOTO: KATJA MIELCAREK In der langezogen­en Europakurv­e (hier in Richtung Tuttlingen) gab es in den vergangene­n Jahren zahlreiche schwere Unfälle mit Toten und Schwerverl­etzten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany