Trossinger Zeitung

Mit Pokémon-Welt Tuttlingen entdecken

-

TUTTLINGEN (pm) - Weltweit hat Pokémon-Go Millionen von Fans – auch in Tuttlingen. Dies macht sich das Stadtmarke­ting zunutze: Es bietet eine Pokémon-Go-Stadtführu­ng am Freitag, 26. August, an.

Sie versammeln sich im Stadtgarte­n. Sie ziehen suchend durch die Fußgängerz­one. Und sie schauen am Fruchtkast­en, an der Stadtkirch­e oder im Donaupark vorbei. Was sich dahinter verbirgt, ist für Außenstehe­nde schwer verständli­ch, doch der Kreis der Eingeweiht­en wächst – denn auch in Tuttlingen steigt die Zahl der Pokémon-Go-Spieler.

Wer die App auf seinem Smartphone installier­t hat, kann die Mini-Monster im echten Stadtbild sehen – und einfangen. Dafür gibt es Punkte. Und man benötigt das eine oder andere Utensil, das man sich an sogenannte­n PokéStops abholen kann. Außerdem kann man seine Pokémons mit anderen Pokémons in den Wettkampf schicken – und zwar in Pokémon-Arenen, die die Hersteller­firma Niantic in Städten auf der ganzen Welt virtuell markiert hat.

In Tuttlingen gibt es mehrere solcher Arenen – unter anderem vor der Stadthalle oder am Place de Draguignan. Auch mit PokéStops ist Tuttlingen gut versorgt. Die gibt es unter anderem an mehreren Sehenswürd­igkeiten wie der Stadtkirch­e, dem Stadtgarte­n oder entlang der Donau.

„Tuttlingen hat eine gute Pokémon-Go-Infrastruk­tur“, sagt Citymanage­r Alexander Stengelin. Das hat Gründe: In Tuttlingen gibt es eine Community von Freunden des Spiels „Ingress“– eine Art Vorläufer von Pokémon-Go. Mit der Pokémon-GoStadtfüh­rung will die Stadt eine Brücke zwischen realer und virtueller Welt schlagen: Stadtführe­r Mathias Schwarz führt zu den PokéStops und erzählt dabei Geschichte­n zu den realen Plätzen in Tuttlingen

Die Führung ist nicht das einzige Beispiel, wie sich die Pokémon-Welt und das Tuttlinger Leben miteinande­r vermengen. So nutzte das Stadtmarke­ting jüngst eine der Funktionen des Spiels für seine Zwecke: Mit virtuellen Lockmittel­n kann man für einen verstärkte­n Pokémon-Auftrieb an bestimmten Orten sorgen. Die Pokémon-Go-Führung beginnt am Freitag, 26. August, um 18 Uhr am Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany