Trossinger Zeitung

Vom Pleitegeie­r

Milliarden legen ihr Debüt vor

- Von Silke Nauschütz

Sänger Ben Hartmann und Pianist Johannes Aue von der Berliner Rockband Milliarden haben offenbar ihre musikalisc­he Sprache gefunden und nun das Debüt-Album „Betrüger“(Vertigo) vorgelegt.

Wer ist diese Band, die mit ihrem Punk-Spirit so unbekümmer­t und leidenscha­ftlich durch die Musiklands­chaft jammt und einen Sänger hat, der sich die Seele aus dem Leib zu singen scheint? Dem man am liebsten Halstablet­ten spendieren möchte, damit die Stimme auch ja durchhält? „Die Welt braucht neue Lieder“, singt Ben. Und es scheint so, als hätten die Berliner mit ihren 14 Songs einen Nerv getroffen.

Das Unangepass­te und Rebellisch­e nimmt man ihnen ab. „Ich will Frieden/ Ich will Krieg/ Ich will immer alles anders/als es heute aussieht“, singt Ben in „Freiheit ist ne Hure“mit einer Stimme, die stellenwei­se unglaublic­h an Rio Reiser erinnert. Die Songs sind ungeschönt und haben eine raue, kantige Lyrik. Widerspruc­h ist das große Thema. „Blitzkrieg Ballkleid“oder „Kokain und Himbeereis“erzählen von Glück trotz Niederlage­n, dem Pleitegeie­r und einer neuen Chance, vom Hadern zwischen Kommerz und Kunst. (dpa)

 ?? FOTO: PR ?? Das Leben von Griesgram Ove (Rolf Lassgård) bekommt durch die Nachbarin Parvaneh (Bahar Pars) neuen Schwung.
FOTO: PR Das Leben von Griesgram Ove (Rolf Lassgård) bekommt durch die Nachbarin Parvaneh (Bahar Pars) neuen Schwung.
 ??  ?? Live: 6.9. Stuttgart, Jägercampu­s; 2.11. München, Backstage; 4.11. Stuttgart, Kellerclub; 11.11. Augsburg, Soho.
Live: 6.9. Stuttgart, Jägercampu­s; 2.11. München, Backstage; 4.11. Stuttgart, Kellerclub; 11.11. Augsburg, Soho.

Newspapers in German

Newspapers from Germany