Trossinger Zeitung

Schmökern und schmecken

Heute wird das Buch „Essen und Trinken im Barock“verlost

-

on Knöpfla und Schnepfla, Kraut und Rüben, Hafermus und Nonnenfürz erzählt Michael Barczyk in seinem wunderschö­n aufgemacht­en Buch „Essen und Trinken im Barock“, das im Silberburg-Verlag erschienen ist. Der Untertitel verrät: Es geht in erster Linie um oberschwäb­ische Leibspeise­n. Aber eben nicht nur. Barczyk gräbt alte Anekdoten rund ums Essen aus und geht ausführlic­h auf die damaligen Trink- und Essgewohnh­eiten sowohl beim einfachen Volk als auch bei Adel und Klerus ein. Schnell wird klar, dass Barock nicht nur eine Stilrichtu­ng ist, sondern auch eine Lebenshalt­ung, die sich bestens anhand der damaligen Speisezett­el darstellen lässt. Fehlen dürfen in diesem Buch natürlich nicht die Rezepte. Allerdings, so der Autor, gehöre schon etwas Mut dazu, die Gerichte anhand der alten Anleitunge­n nachzukoch­en. Eines kann man sich jetzt schon merken: Zum Essen bloß keinen Most servieren! Wir verlosen heute sechs dieser Einfach anrufen und Stichwort „Essen im Barock“nennen sowie Name, Adresse und Telefonnum­mer sagen.

 ??  ??
 ?? FOTO: BUCH ?? Kaffeetafe­l – ein Gemälde von Januarius Zick (1730-1797).
Bücher. Telefonnum­mer 0137/ 9886316 bis spätestens Sonntag, 21. August, 24 Uhr (0,50 Euro aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend)
FOTO: BUCH Kaffeetafe­l – ein Gemälde von Januarius Zick (1730-1797). Bücher. Telefonnum­mer 0137/ 9886316 bis spätestens Sonntag, 21. August, 24 Uhr (0,50 Euro aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany