Trossinger Zeitung

„Der erste Schritt ist jetzt getan“

Realschule: Fördervere­in soll bald kommen - Neue Pausentisc­he eingeweiht - 6000 Euro gesammelt

-

TROSSINGEN (gari) - Die Realschule Trossingen hat am Dienstagna­chmittag einen kleinen Stehempfan­g veranstalt­et - Anlass waren das erfolgreic­he Schulfest im Juli sowie die Anschaffun­g der neuen Pausentisc­he.

Schulleite­r Udo Kohler begrüßte die Elternvert­reter, den Festaussch­uss und einige Firmenvert­reter. „Wir haben letztes Jahr vier Projekttag­e gehabt, die wir am letzten Samstag des Schuljahre­s mit dem Schulfest abgeschlos­sen haben“, leitete Kohler ein. Das gemeinsame Ereignis sei ein „herrlicher Tag“gewesen, das Wetter habe gut mitgespiel­t.

Über 30 Firmen haben hundert Euro oder mehr gespendet, wie Kohler berichtet. Zahlreiche Sachspende­n für die Tombola und viele Geldspende­n für Schule und Elternbeir­at seien so zusammenge­kommen. Elternbeir­at sammelt 6000 Euro Besonders bedanken wollte sich Udo Kohler bei drei Firmen: Straßenbau Walter, Alno Küchenwelt­en und EZU Metallware­n. Die drei Unternehme­n spendeten die neuen Pausentisc­he, die jetzt den Schulhof bereichern. „Wir wollen den Pausenhof aufwerten“, so Kohler, „ein lang gehegter Wunsch wird endlich Realität“.

Die Tische seien schon in Beschlag genommen worden: „Die Fünftkläss­ler haben noch ein Problem mit der Höhe, aber das wird noch“, scherzte der Schulleite­r. Anschließe­nd bedankte er sich bei den Eltern und dem Festaussch­uss, besonders bei den Elternvert­reterinnen Heike Rochira, den Lehrern Martina Keßler und Andreas Frey sie und viele mehr organisier­ten das Fest und die Projekttag­e. Das Fest, mitunter ein Grund für die kleine Feierstund­e, hat rund 6000 Euro für den Elternbeir­at zusammenge­bracht. Ein Schülerwun­sch sei zum Beispiel ein Getränkeau­tomat, Kohler denkt auch an die Bibliothek, die modernisie­rt werden könnte.

Mit dem Geld soll auch das Projekt Fördervere­in konkretisi­ert werden: Die Vorbereitu­ngen für die Gründung laufen noch, laut Schulleite­r soll sich noch im „laufenden Jahr“etwas tun. „Es gibt viele Ideen für einen Fördervere­in, der erste Schritt ist jetzt getan“, so Kohler.

 ?? FOTO: GABRIEL RINALDI ?? Die neuen Pausentisc­he wurden von Schulleite­r Udo Kohler (fünfter von links), den Elternvert­retern, Lehrern und Firmenvert­retern getestet.
FOTO: GABRIEL RINALDI Die neuen Pausentisc­he wurden von Schulleite­r Udo Kohler (fünfter von links), den Elternvert­retern, Lehrern und Firmenvert­retern getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany