Trossinger Zeitung

Neuer warnt: FCA sei „richtiges Team“

-

MÜNCHEN (dpa/SID) - Nach den zuletzt wieder dominanten Auftritten in Champions League und Bundesliga will der FC Bayern auch im DFB-Pokal nachlegen. „Wir wissen, wie schön es ist, im Finale in Berlin zu sein. Das ist unser großes Ziel, und das streben wir an“, sagte Torhüter Manuel Neuer vor dem Zweitrunde­n-Derby gegen den FC Augsburg am heutigen Mittwoch (20.45 Uhr/ARD, Sky). Der Weltmeiste­r warnte aber auch vor Überheblic­hkeit: „Bei K.o.-Spielen ist es immer der Fall, dass jeder Fehler bestraft werden kann und man schnell aus dem Wettbewerb sein kann.“Zudem sei der FCA „für jede Mannschaft ein unangenehm­er Gegner. Das ist ein richtiges Team, das eng zusammenar­beitet.“

In zwölf Pflichtspi­elen gegen die Augsburger seit deren Aufstieg 2011 hat es jedoch zehn Bayern-Siege gegeben, zwei davon im Pokal-Achtelfina­le. „Wir fragen uns seit Jahren, wie man gegen Bayern bestehen kann, und sind auf der Suche nach einem Rezept“, sagte FCA-Manager Stefan Reuter. Priorität habe zwar, „in der Liga zu bleiben. Das steht über allem. Mein Traum ist es allerdings, im Pokalwettb­ewerb zu überwinter­n“, so Reuter weiter. „In den vergangene­n beiden Jahren sind wir immer kurz vor Weihnachte­n gegen Bayern ausgeschie­den. Das reicht jetzt!“

Bei den Bayern fehlt, wie erwartet, Rafinha wegen muskulärer Beschwerde­n. Für ihn kehrt Kapitän Philipp Lahm zurück auf die rechte Abwehrseit­e. Der Gast muss weiter auf Angreifer Alfred Finnbogaso­n verzichten; fraglich ist, wegen Wadenprobl­emen, zudem Konstantin­os Stafylidis’ Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany