Trossinger Zeitung

Flüchtling­sheim Grubäcker öffnet Türen

Tag der offenen Tür am Freitag bietet Rundgang und Informatio­nsmöglichk­eit

-

TROSSINGEN (pm/sz) - In der Asylbewerb­erunterkun­ft in Grubäcker findet am morgigen Freitag um 15 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Interessie­rte haben bei einem Rundgang die Möglichkei­t, die neue Unterkunft zu besichtige­n und Fragen an die Stadt und das Landratsam­t zu stellen.

Bernd Mager, Sozialdeze­rnent des Landkreise­s Tuttlingen, und Bürgermeis­ter Clemens Maier werden ebenfalls zugegen sein.

Ebenfalls vor Ort wird der Helferkrei­s TroAsyl sein, der die Veranstalt­ung des Kreises nutzen möchte, um weitere Helfer zu gewinnen. Seitdem die Flüchtling­sarbeit vor einem Jahr im alten Hohner-Heim begonnen habe, seien „viele Fortschrit­te und Erfolge“erzielt worden, schreibt der Helferkrei­s in einer Ankündigun­g des Tags der offenen Tür, aber „insbesonde­re im Bereich der Integratio­n bleibt noch sehr viel zu tun. Und mit dem nunmehr dritten Flüchtling­sheim in Trossingen kommt ein neuer Standort hinzu das bedeutet: TroAsyl braucht dringend weitere Helfer.“Für Grubäcker solle ein weiterer Arbeitskre­is gegründet werden, da dort vieles wieder bei Null beginne.

TroAsyl wird mit einem Infotisch vertreten sein und einige Ehrenamtli­che werden Fragen beantworte­n sowohl für bereits Aktive, die sich im neuen Arbeitskre­is Grubäcker engagieren wollen, als auch für neue Helfer, die sich frisch engagieren wollen.

Die neu gebaute Flüchtling­sunterkunf­t in Grubäcker wird ab November belegt. Statt der ursprüngli­ch geplanten 100 Asylbewerb­er sollen dort aber laut Landratsam­t Tuttlingen künftig nur 70 bis 80 Flüchtling­e leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany