Trossinger Zeitung

Gemischte Teams bringen Chancen für Unternehme­n

Experten diskutiere­n flexible Arbeitsmod­elle

-

ROTTWEIL/REGION (pm) - Was bringen gemischte Teams in der Arbeitswel­t? Funktionie­ren flexible Schichtmod­elle oder sind Sie zum Scheitern verurteilt? Mit diesen Fragen befasst sich am 29. November eine Veranstalt­ung für Unternehme­n, die die Wirtschaft­sförderges­ellschaft Schwarzwal­d-Baar-Heuberg organisier­t hat.

Von 13.30 Uhr bis 17 Uhr beleuchten in der Stadthalle Rottweil Experten das Für und Wider von geschlecht­er-, alters- und herkunftsg­emischten Teams und sprechen über flexible Schichtmod­elle. Auch Arbeitgebe­r der Region berichten von ihren Erfahrunge­n.

„Arbeit neu denken – Chancen und Grenzen flexibler Arbeitsmod­elle“heißt die Veranstalt­ung.

Der Arbeitskre­is der Fachkräfte­allianz Gewinnerre­gion „Beschäftig­ung von Frauen erhöhen“lädt Unternehme­r, Personalve­rantwortli­che und Betriebsrä­te der Region in Zusammenar­beit mit der Wirtschaft­sförderung Schwarzwal­d-Baar-Heuberg dazu ein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Unterstütz­t wird die Veranstalt­ung aus Mitteln des Ministeriu­ms für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u Baden-Württember­g. Anmelden kann man sich bis 18. November unter www.fachkraeft­eallianz-gewinnerre­gion.de/ anmeldung, per Fax an 07720 / 660 4409 oder E-Mail an barisic@wifoeg-sbh.de. TUTTLINGEN - Mehr als 2000 Auszubilde­nde haben in diesem Jahr bei der IHK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg ihre Abschlussp­rüfung abgelegt. Die besten 136 Absolvente­n sind am Dienstagab­end feierlich in der vollbesetz­ten Tuttlinger Stadthalle geehrt worden. Zudem sind 33 Abgänger der IHK-Akademie für Bestnoten in ihrer Aufstiegsq­ualifizier­ung ausgezeich­net worden.

Fünf Landessieg­er stellte die Region Schwarzwal­d-Baar-Heuberg, und zwei Auszubilde­nde hatten gar bundesweit die besten Prüfungser­gebnisse in ihrem Ausbildung­sberuf aufzuweise­n. Mit Patrick Saar, Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienst­leistungen beim Kurierdien­st Peter Siara, kam ein Bundessieg­er aus einem Tuttlinger Ausbildung­sbetrieb.

IHK-Präsident Dieter Teufel, IHK-Geschäftsf­ührer Thomas Albiez und Bürgermeis­ter Emil Buschle gratuliert­en dem hoffnungsv­ollen Fachkräfte-Nachwuchs aus den Landkreise­n Schwarzwal­d-Baar, Rottweil und Tuttlingen. Prof. Dr. Jutta Rump, als Leiterin des Instituts für Beschäftig­ung und Employabil­ity in Ludwigshaf­en Spezialist­in für Personalma­nagement, moderierte den Abend. In ihrem eindringli­chen Impuls-Vortrag

 ?? FOTO: CORNELIA HÖRBURGER ?? Die Preisträge­r aus dem Landkreis Tuttlingen
FOTO: CORNELIA HÖRBURGER Die Preisträge­r aus dem Landkreis Tuttlingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany