Trossinger Zeitung

Hundesport­ler aus dem Kreis sind erfolgreic­h

Team aus Fridingen und Sportlerin aus Trossingen belegen vordere Plätze bei Deutschen Meistersch­aften

-

FRIDINGEN/TROSSINGEN (smü) Die Saison im Hundesport ist zu Ende und die Sportler zweier Hundesport­vereine im Landkreis Tuttlingen können mit ihren Ergebnisse­n ganz besonders zufrieden sein.

In Fridingen ist das die JugendCSC Mannschaft, die ihren Titel bei der Deutschen Meistersch­aft in Müncheberg bei Berlin erfolgreic­h und überzeugen­d verteidigt hat. In Trossingen ist es Petra Reichmann, die in Mettingen, Westfalen, bei der Deutschen Meistersch­aft in der Vielseitig­keit nach internatio­naler Prüfungsor­dnung (VP-IPO) mit ihrem Riesenschn­auzer Hataro vom Lindelbrun­nen deutsche Vizemeiste­rin wurde.

CSC bedeutet Combinatio­nsSpeed-Cup, eine Kombinatio­n aller drei im Turnierhun­desport vorkommend­en Laufdiszip­linen. Es werden zwei Durchgänge gelaufen, Zeiten und Fehler addiert. Ilka Ludewig mit Aika, Steven Gutmann mit Piper und Simon Bahr mit Elmo vom Hundesport­verein Fridingen bilden seit einigen Jahren eine Mannschaft. Im vergangene­n Jahr erkämpften sich die drei jungen Leute den Titel erstmals. Daher mussten sie sich als Titelverte­idiger in diesem Jahr nicht qualifizie­ren.

Die größte Hoffnung ruht im Vorfeld solch eines Turniers immer auf der Gesundheit des Hundes. Das Regelwerk besagt, dass nur die selben MenschHund-Teams den Titel verteidige­n dürfen. So reiste die Mannschaft also, begleitet von den Eltern, ins 800 Kilometer entfernte Müncheberg. In den Vorläufen überzeugte die drei Fridinger bereits. Im Finale blieben sie fehlerlos und überzeugte mit einem Vorsprung von zehn Sekunden auf den Zweitplazi­erten. Also wurde die Nationalhy­mne für Ilka Ludewig, Steven Gutmann und Simon Bahr, mit Aika, Piper und Elmo gespielt. Ilka Ludewig startete darüber hinaus noch im Vierkampf. Sie erlief sich den dritten Platz und stand somit noch einmal auf dem Siegerpode­st.

Petra Reichmann reiste mit ihrem Hataro ins 650 Kilometer entfernte Mettingen, um dort ihren Titel als Deutsche Meisterin in der Vielseitig­keit zu verteidige­n. Die Vielseitig­keit besteht aus den Diszipline­n Gehorsam, Schutzdien­st und Fährte. Die Höchstpunk­tzahl für jede Disziplin sind 100 Punkte. Petra Reichman und Hataro erhielten für den Gehorsam 90 Punkte, der Schutzdien­st war dem Leistungsr­ichter 95 Punkte wert. Die Fährte absolviert­e Hataro fehlerfrei und das Team erhielt somit die Traumnote 100 Punkte.

Doch alle 62 weiteren MenschHund-Teams waren genauso motiviert und gut trainiert. So blieb die Spannung bis zuletzt. Mit 285 von 300 Punkten durften Petra Reichmann und Hataro bei der Siegerehru­ng den zweiten Podestplat­z besteigen. Gerade einmal einen Punkt trennte sie vom Erstplazie­rten.

 ?? FOTO: PM ?? Cornelia Lüth, Koordinier­ungsstelle der Fachkräfte­allianz Gewinnerre­gion, und Ute Villing, Leitung des Arbeitskre­ises, stellen die Veranstalt­ung für Unternehme­n vor (v.l.).
FOTO: PM Cornelia Lüth, Koordinier­ungsstelle der Fachkräfte­allianz Gewinnerre­gion, und Ute Villing, Leitung des Arbeitskre­ises, stellen die Veranstalt­ung für Unternehme­n vor (v.l.).
 ?? FOTO: PM ?? Die Jugend-CSC-Mannschaft der Fridinger Hundesport­ler ist Deutscher Meister.
FOTO: PM Die Jugend-CSC-Mannschaft der Fridinger Hundesport­ler ist Deutscher Meister.
 ?? FOTO: PM ?? Petra Reichmann und Hataro
FOTO: PM Petra Reichmann und Hataro

Newspapers in German

Newspapers from Germany