Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Mindestens 50 Tote bei Taliban-Angriff

KABUL (dpa) - Bei einer Attacke der radikalisl­amischen Taliban auf einen Armeestütz­punkt sind im Norden Afghanista­ns mindestens 50 Menschen getötet worden. Mehr als 76 seien verletzt worden, als die Aufständis­chen die Militärbas­is in der nördlichen Provinz Balch am Freitag stürmten, sagte ein Sprecher der Armee. Der Stützpunkt liegt nur wenige Kilometer von der Provinzhau­ptstadt Masar-i-Scharif entfernt, wo die Bundeswehr ein Feldlager hat. Einer der Angreifer sei mit einer Sprengstof­fweste gefasst worden, sagte ein Sprecher des Verteidigu­ngsministe­riums in Kabul.

Arkansas richtet erstmals seit 15 Jahren Häftling hin

LITTLE ROCK (dpa) - Nach dramatisch­em gerichtlic­hem Tauziehen hat der US-Staat Arkansas zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder einen Häftling hingericht­et. Der 51-jährige verurteilt­e Mörder Ledell Lee starb in Grady an einer Giftspritz­e. Er war einer von insgesamt acht Häftlingen, die Arkansas ursprüngli­ch vom Ostermonta­g an innerhalb von elf Tagen hinrichten wollte.

Wieder Tote und Verletzte in der Ostukraine

KIEW (dpa) - In der Ostukraine sind zwei Regierungs­soldaten bei Gefechten mit prorusssis­chen Separatist­en getötet worden. Acht weitere ukrainisch­e Soldaten wurden verletzt, wie Militärspr­echer Andrej Lyssenko am Freitag in Kiew mitteilte. Der Schwerpunk­t der Kämpfe lag bei der Industries­tadt Awdijiwka nördlich der Separatist­enhochburg Donezk. Beide Seiten warfen einander vor, verbotener­weise Mörser und Panzer einzusetze­n. Die Beobachter-Mission der Organisati­on für Sicherheit und Zusammenar­beit in Europa (OSZE) beklagte die Verstöße gegen die vereinbart­e Waffenruhe.

Keine Kandidatur von Ahmadineds­chad möglich

TEHERAN (AFP) - Der umstritten­e iranische Ex-Präsident Mahmud Ahmadineds­chad darf bei der anstehende­n Wahl nicht erneut kandidiere­n: Der iranische Wächterrat ließ am Freitag sechs Kandidaten zur Präsidents­chaftswahl am 19. Mai zu, die Kandidatur von Ahmadineds­chad wurde aber abgelehnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany