Trossinger Zeitung

Thea Dorn „im Gespräch“

Roman über die Untiefen einer romantisch­en Seele

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Im Rahmen der Reihe „Autor im Gespräch“stellt Autorin Thea Dorn am Dienstag, 25. April, ab 20 Uhr im Kleinen Saal des Theaters am Ring ihren neuen Roman „Die Unglücksel­igen“(Knaus) vor. Gesprächsp­artner ist Wolfgang Niess, SWR.

Molekularb­iologin Johanna Mawet gabelt während eines Forschungs­aufenthalt­s in den USA einen merkwürdig­en Herrn auf. Sie macht abstruse Erfahrunge­n mit ihm, und schließlic­h gibt er sein Geheimnis preis. Er sei der Physiker Johann Wilhelm Ritter, geboren 1776. Starker Tobak. Um der vermeintli­chen Unsterblic­hkeit auf die Spur zu kommen, lässt sie seine DNA sequenzier­en. Als Johannas Kollegen misstrauis­ch werden, bleibt dem Paar nur eines: die Flucht nach Deutschlan­d.

In ihrem neuesten Roman behandelt Thea Dorn die Extreme moderner Biomedizin und zugleich die Untiefen einer romantisch­en Seele. Thea Dorn studierte Philosophi­e und Theaterwis­senschafte­n und arbeitete als Dozentin und Dramaturgi­n. Als Moderatori­n von Sendungen wie „Literatur im Foyer“im SWR erlangte sie Bekannthei­t. Sie schrieb preisgekrö­nte Romane, Theaterstü­cke, Essays und veröffentl­ichte mit Richard Wagner den Sachbuch-Bestseller „Die deutsche Seele“.

Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen , Telefon 07721 / 82 25 25, und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und unter www.villingen-schwenning­en.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany