Trossinger Zeitung

Vorfreude auf Rolf Zuckowski

Die Kinder des Gesangvere­ins Eintracht Rietheim proben für ihren großen Auftritt im Juli

-

RIETHEIM-WEILHEIM (bre) - Die Mädchen und Jungen der Grundschul-Kinderchor-AG des Gesangvere­ins Eintracht Rietheim werden zwei Konzerte für und mit dem bekannten Musiker Rolf Zuckowski geben. Die Proben laufen bereits.

Der bekannte Künstler wird im Rahmen seiner Tour zum 40-jährigen Bühnenjubi­läum und 70. Geburtstag Ende Juli nach Rietheim in die Gemeindeha­lle kommen. Die Tour umfasst 40 Konzerte. Es sind Veranstalt­ungen für und mit ihm. Die Chöre singen ihm seine eigenen Lieder und er sitzt dabei im Publikum. Ganz sicher wird er aber auch auf die Bühne kommen, um einige Lieder (mit) zu singen. Der Erlös der Tour geht an seine Stiftung „Kinder brauchen Musik“.

Dass Rolf Zuckowski auf seiner Jubiläumst­our ausgerechn­et nach Rietheim-Weilheim kommt, – es ist übrigens die einzige Station im süddeutsch­en Raum – ist den „alten Verbindung­en“zu verdanken, die „Rolf“zu Annette Merz und den Eintracht Kinderchör­en hat. Am Anfang, 1981, stand der Zufall: Die Bücherei-Leiterin erfuhr über ihre in Hamburg lebende Schwester von dem Mann und gab seinen Namen wiederum an Annette Merz weiter, die damals Erzieherin im evangelisc­hen Kindergart­en war. Die schrieb einen Brief. Ihre Anfrage beantworte­te Rolf Zuckowski positiv. Er wollte kommen, wenn er mal in der Nähe sei. Das sollte zwar noch vier Jahre dauern, aber vergessen war es nicht.

Seinen ersten Auftritt in Rietheim hatte Rolf Zuckowski im relativ kleinen Rahmen des Musiksaals der Grundschul­e. Im Juni 1990 war Zuckowski dann erstmals in der Rietheimer Gemeindeha­lle zu erleben. Zusammen mit dem Kinderchor der Eintracht, damals unter der Leitung von Hans-Günther Marquardt, bot er ein Konzert unter dem Titel „Starke Kinder.“Eineinhalb Jahre später, Anfang Dezember 1991, gab er an selber Stelle wieder mit dem EintrachtN­achwuchs und Hans-Günther Marquardt zwei Konzerte unter dem Titel „Winterkind­er“. Und als Zuckowski dann 1994 mehrere Konzerte in der Tuttlinger Stadthalle gab, durften die Rietheimer Kids wieder mit ihm auf der Bühne singen.

Im Sommer 2017, nach mehr als 25 Jahren, gibt es ein Wiedersehe­n. Im Juli werden in der Rietheimer Gemeindeha­lle viele Kinder singen, deren Eltern damals mit „Rolf“auftraten. Auch die Jüngsten der Eintracht, die 15 Mädchen und Jungen des Vorchors, werden bei den Konzerten mitmachen. Wie die Kinderchör­ler (mit Leiterin Maria Münch) proben sie gegenwärti­g mit Rieke Efinger und Noah Faude voller Vorfreude ihre „Lieblings-Rolf-Lieder“. Es gibt zwei Konzerte der Eintracht-Kinderchör­e für und mit Rolf Zuckowski in der Rietheimer Gemeindeha­lle: am Samstag, 22. Juli, ab 19 Uhr und am Sonntag, 23. Juli, ab 14.30 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Es gibt keine Platzkarte­n. Der Kartenvorv­erkauf beginnt am 2. Mai über die Ticketbox, Tuttlingen. Preise: Erwachsene 15 Euro, Kinder ab drei Jahren 10 Euro.

 ?? FOTO: BIANCA REES ?? Genauso disziplini­ert wie die Grundschul-Kinderchor-AG des Gesangvere­ins Eintracht Rietheim für das Foto posiert, probt sie für ihr Konzert mit und für Rolf Zuckowski im Juli.
FOTO: BIANCA REES Genauso disziplini­ert wie die Grundschul-Kinderchor-AG des Gesangvere­ins Eintracht Rietheim für das Foto posiert, probt sie für ihr Konzert mit und für Rolf Zuckowski im Juli.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany