Trossinger Zeitung

Weniger Unfälle in Wurmlingen, dafür schlimmere außerorts

Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg stellt die Kriminalit­äts- und Unfallstat­istik 2016 vor

-

WURMLINGEN (alex) - Die Zahl der Unfälle auf der Gemarkung Wurmlingen ist 2016 im Vergleich zu 2015 gesunken, ebenso die Anzahl der Straftaten. Dagegen sind vergangene­s Jahr mehr Menschen bei Unfällen außerhalb der geschlosse­nen Ortschafte­n verletzt worden. Das zeigt die Kriminalit­äts-und Unfallstat­istik des Polizeiprä­sidiums Tuttlingen, die Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg in der Gemeindera­tssitzung in Wurmlingen vorgestell­t hat.

Schellenbe­rg findet es „erfreulich“, dass die Zahl der Straftaten zurückgega­ngen ist, wobei „jede Straftat eine zu viel ist. Aber es besteht kein Grund zur Beunruhigu­ng“, sagte er. Im Jahr 2015 wurden 110 Taten begangen, 76 klärte die Polizei auf. Im Jahr 2016 waren es 96 Taten, wovon 57 aufgeklärt wurden.

Dafür gab es vergangene­s Jahr mit 51 Personen mehr Tatverdäch­tige als im Jahr 2015. Da waren es 49. Auch die Anzahl an nichtdeuts­chen Tatverdäch­tigen ist von zehn auf 17 gestiegen. Deutlich gesunken ist dagegen die Zahl der Tatverdäch­tigen unter 21 Jahren, nämlich von 13 auf sieben. Ebenso gab es in Wurmlingen weniger Diebstahld­elikte. Die Zahl hat sich von 2015 auf 2016 fast halbiert. Tödlicher Unfall im Jahr 2016 Mit Blick auf die Unfallstat­istik stellt Schellenbe­rg in der Gemeinde Wurmlingen keine Unfallschw­erpunkte fest. Denn innerhalb der geschlosse­nen Ortschaft sind vergangene­s Jahr elf Unfälle passiert, 2015 waren es 18. Ebenso wurden weniger Personen verletzt. Die Zahl ging von sieben auf drei zurück.

Anders hingegen sieht es bei Unfällen außerhalb der geschlosse­nen Ortschaft, also auf der B14 beziehungs­weise B 523 aus. Die Anzahl der Unfälle ist zwar im Vergleich der beiden Jahre 2015 mit 2016 gleich geblieben, aber es wurden mehr Verkehrste­ilnehmer verletzt. Waren es 2015 zwei verletzte Personen, ist die Zahl vergangene­s Jahr auf acht angestiege­n. Ein Unfall endete im Jahr 2016 tödlich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany