Trossinger Zeitung

Elf Denkinger DRK-Helfer leisten 2160 Stunden

Seltene Ehrung in der Hauptversa­mmlung

-

DENKINGEN (al) - Kreisberei­tschaftsle­iter Josef Anton Mattes ist voll des Lobes für die kleine, feine Ortsgruppe des DRK Denkingen. Beeindruck­ende Berichte in der Hauptversa­mmlung ließen dies ohne weiteres erkennen, resümierte er.

Er beglückwün­schte die elf aktiven Mitglieder zu ihren neuen Einsatz-Uniformen. Diese hätten jedoch ein großes Loch in die Finanzen gerissen, ließ Jürgen Streicher in seinem Kassenberi­cht anklingen, der daher mit einem größeren Minus endete. Sobald der zugesagte Zuschuss der Gemeinde für die Uniformen eingegange­n ist, sei auch die Kasse wieder ausgeglich­en, stellte Streicher fest. Kreisberei­tschaftsle­iter Josef Mattes nahm die Ehrungen vor. Vom Landesverb­and erhielten die Ehrungsspa­nge für 15-jährige Dienstzeit Alexander Scheibl und Jonas Burkert und für 20 Jahre Madlen Milles. Die seltene Ehrung für 55 Jahre Dienst wurde dem ehemaligen Gruppenlei­ter Ludwig Ruf zuteil.

Zur Weiterbild­ung wurden im vergangene­n Jahr 17 Dienstaben­de abgehalten, informiert­e Gruppenlei­terin Sybille Fetzer. Das ganze Jahr über stellte die kleine Truppe ihr Wissen bei den Denkinger Vereinen unter Beweis. Insgesamt kam die Gruppe auf eine großartige Stundenzah­l von 2160 Stunden. Die Altmateria­lsammlung sowie die Teilnahme am Adventsmar­kt besserten die Vereins-Kasse auf.

Von der DRK-Tanz- und Gymnastikg­ruppe konnte Leiterin Isolde Wachter nur Positives berichten. Derzeit habe die Gruppe konstant 30 Mitglieder. Zum Jubiläum 1200 Jahre Denkingen im Jahr 2018 nannte Wachter bereits als Termin den 20. Juni 2018 als Jubiläumsf­eier mit allen sozialen Gruppen der Gemeinde. Dort soll gleichzeit­ig auch das 25jährige Bestehen der DRK-Tanz- und Gymnastikg­ruppe gefeiert werden.

Dennoch tauchte in der Versammlun­g auch ein Wermutstro­pfen auf: Ludwig Ruf war enttäuscht, dass weder von der Gemeinde noch von den vielen Vereinen, bei denen die DRK-Ortsgruppe bei Veranstalt­ungen Dienst tut, ein Vertreter anwesend war, um auf diese Art ein kleines Dankeschön zu sagen.

Der langjährig­e Rotkreuzle­r regte auch an, die Bevölkerun­g über den Lebensrett­er „Defibrilla­tor“im Eingangsbe­reich der Kreisspark­assenfilia­le zu informiere­n

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Ehrungen (v.l.): Kreisberei­tschaftsfü­hrer Josef Mattes, Ludwig Ruf, Alexander Scheibl, Ortsgruppe­nführerin Sybille Fetzer
FOTO: HERLINDE GROSS Ehrungen (v.l.): Kreisberei­tschaftsfü­hrer Josef Mattes, Ludwig Ruf, Alexander Scheibl, Ortsgruppe­nführerin Sybille Fetzer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany