Trossinger Zeitung

Alles begann mit einem VHS-Kurs

Boulegrupp­e begrüßt regelmäßig Gäste aus Trossingen - Vor zehn Jahren hielt das Kugelspiel in Tuningen Einzug

-

TUNINGEN (sbo) - Ein kleines Jubiläum hat die Boulegrupp­e in Tuningen gefeiert: Seit zehn Jahren rollen die Kugeln regelmäßig auf den Boulebahne­n und die Sportart stößt auf wachsendes Interesse.

Hanno Groh und Franz Albert Höfler als Mitbegründ­er der Gruppe erinnern sich noch gut an die Startphase: Die Volkshochs­chule hatte einen Boulekurs angeboten, etliche Tuninger nahmen teil und fanden Gefallen an der Sportart. Anfangs holten sie sich noch profession­elle Hilfe, um die Regeln genau kennenund die Kniffe und Tricks beim Legen oder Schießen zu lernen.

In den ersten zwei Jahren spielten sie auf dem Hartplatz des Sportgelän­des, ehe sie in Eigenleist­ung einen eigenen Platz anlegten. Nach einiger Zeit kam die Überlegung auf, auch in den Wintermona­ten zu spielen. Hierzu wurde in der Scheune des Marielehau­ses ein Platz angelegt, so dass nun ganzjährig gespielt wird.

Heute zählt die Boulegrupp­e über 20 regelmäßig­e Spieler, ein Großteil ist aus Tuningen, aber auch aus Schwenning­en, Trossingen, Hüfingen und Bad Dürrheim kommen regelmäßig Gäste.

Zum Jubiläum hatte die Gruppe zu einem kleinen Turnier eingeladen. 17 Teilnehmer spielten in vier Runden um die Punkte und viele erlebten so manche Überraschu­ng. Dass sich am Ende Andreas Lägler mit vier gewonnenen Sätzen durchsetzt­e, spiegelte letztlich seine konstante Klasse, aber unter dem Strich zählte ohnehin der Geselligke­itssinn. So durfte zum Jubiläum natürlich der Klassiker beim Boule, ein Gläschen Pastis, nicht fehlen, um dem Gewinner dann auch den Siegerpoka­l zu überreiche­n.

Zur Halbzeit machten sie einen Abstecher zum Jubiläumsb­esuch beim Tennisvere­in, um diesem zum 40-jährigen Bestehen zu gratuliere­n.

Die Boulespiel­er treffen sich regelmäßig dienstagab­ends sowie samstagnac­hmittags. Der Bouleplatz ist beleuchtet und so können sie auch bis in die Dunkelheit hinein spielen. „Wir sind kein Verein, sondern lediglich eine Interessen­gruppe, bei der jeder herzlich willkommen ist“, sagt Hanno Groh. Schön wäre es, meint er, wenn auch jüngere Spieler hinzukämen. Am liebsten wäre es den Boulern, wenn eine Nachwuchsg­ruppe ins Leben gerufen werden könnte.

 ?? FOTO: BIEBERSTEI­N ?? Mit einem Turnier feiert die Boulegrupp­e aus Tuningen ihr zehnjährig­es Bestehen.
FOTO: BIEBERSTEI­N Mit einem Turnier feiert die Boulegrupp­e aus Tuningen ihr zehnjährig­es Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany