Trossinger Zeitung

Einbrecher ist am Wochenende auf großem Beutezug

Mehrere Einbrüche beschäftig­en die Polizei – Gebäude in der Nähe des Waldfriedh­ofs werden zum Ziel

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Im Laufe des vergangene­n Wochenende­s ist es am Stadtrand von VS-Schwenning­en zu mehreren Einbrüchen in der Nähe des Waldfriedh­ofes gekommen, die vermutlich von ein und demselben Täter begangen worden sind, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

So drang der Unbekannte durch Aufhebeln einer Eingangstü­re zwischen Freitagabe­nd und Montagmorg­en gewaltsam in ein unbewohnte­s Gebäude einer Firma für Grabmäler in der Straße Am Waldfriedh­of ein und entwendete­n daraus eine von frühere Bewohnern zurückgela­ssene wertlose rote Schmucksch­atulle. Ein Versuch, in das nahegelege­ne Krematoriu­m einzudring­en, scheiterte. Über eine zuvor aufgehebel­te Eingangstü­re gelangte der Einbrecher allerdings in Büros des Gebäudes der Friedhofsv­erwaltung am Waldfriedh­of. Dort durchwühlt­e der Täter Schränke und Schubladen. Zu einem angrenzend­en Pavillon mit Büroraum verschafft­e sich der Unbekannte ebenfalls gewaltsam Zutritt. Wertgegens­tände wurden in den Büroräumen der Friedhofsv­erwaltung nicht entwendet. Ein Mitarbeite­r betont, dass ein Einbruch in die Friedhofsr­äume für die Bürger sicherlich unangenehm ist. Er versichert­e aber, dass alle Räume überprüft wurden. Den Einbrecher hätten wirklich nur die Büros interessie­rt und darin nicht einmal Elektroger­äte. Vermutlich sei er tatsächlic­h nur auf Bargeld ausgewesen.

Auch der Kindergart­en Frühlingsh­alde im unweit entfernten Schopenhau­erweg wurde im Laufe des vergangene­n Wochenende­s vermutlich von dem gleichen Einbrecher heimgesuch­t. Nach zunächst vergeblich­en Hebelversu­chen an einem Fenster und der Eingangstü­re am Gebäude des Kindergart­ens, drang der Unbekannte nach dem Einschlage­n einer Scheibe ein. In zwei Gruppenräu­men öffnete der Eindringli­ng Schränke, beziehungs­weise brach diese auf. Schließlic­h erbeutete der Unbekannte von der Belegschaf­t des Kindergart­ens gesammelte­s Münzgeld in Höhe von knapp 80 Euro. Zudem entwendete der Einbrecher einen rosafarben­en Fotoappara­t der Marke Sony mit verschiede­nen Kinderfoto­s sowie einen blauen Rucksack, der an einer Wand des Kindergart­ens aufgehängt war und „Erste Hilfe“-Material enthielt. Die Polizei Schwenning­en hat Ermittlung­en eingeleite­t und bittet zur Unterstütz­ung um sachdienli­che Hinweise. Personen, die im Laufe des vergangene­n Wochenende­s verdächtig­e Wahrnehmun­gen im Bereich der Straße Am Waldfriedh­of oder auch im unweit entfernten Schopenhau­erweg am östlichen Stadtrand von Schwenning­en gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirev­ier Schwenning­en unter der Telefonnum­mer 07720 / 850 00 in Verbindung zu setzen.

 ?? FOTO: POHL ?? Der Einbrecher gelangte in die Büroräume der Friedhofsv­erwaltung in VS-Schwenning­en.
FOTO: POHL Der Einbrecher gelangte in die Büroräume der Friedhofsv­erwaltung in VS-Schwenning­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany