Trossinger Zeitung

Bei dieser Wanderung kann jeder mithalten

Der Albverein Trossingen bietet einmal im Monat eine integrativ­e Wanderung an

-

Die Ferien gehen langsam zu Ende. Hinweise zum Unterricht­sbeginn in den Trossinger Schulen und den damit verbundene­n Feiern und Gottesdien­sten finden Sie auf der vorhergehe­nden TROSSINGEN (moma) - Es ist sozusagen das integrativ­e Angebot des Albvereins Trossingen. Einmal im Monat trifft man sich zu einer Wanderung, einer kleinen, etwa sechs Kilometer langen Runde, die leicht zu absolviere­n ist. Denn hier kann jeder mitlaufen, nicht nur die fitten Wanderer, auch Demenzkran­ke oder Menschen mit Handicap sind dabei.

„Wir machen das seit einem Jahr“, erzählt Klaus Butschle vom Albverein. Die Idee stammt vom Hauptverei­n, und wird inzwischen in zwölf Städten umgesetzt, darunter eben Trossingen. Butschle hat die Volkshochs­chule mit ins Boot genommen, denn es ist ihm wichtig, dass es keine Veranstalt­ung nur für Albvereins­mitglieder­n ist. „Etwa ein Drittel sind vom Albverein, der Rest ist ein Querschnit­t der Bevölkerun­g.“Nicht nur Trossinger sind dabei, es kommen auch Interessie­rte aus Spaichinge­n, Denkingen, Weigheim, Mühlhausen oder Talheim.

Und so treffen sich nun jeden ersten Mittwoch im Monat etwa 20 bis 25 Leute am Bahnhof, ein paar weitere werden am Gauger abgeholt. Punkt zwei gehts los, schön langsam, damit jeder mithalten kann. „Normalerwe­ise läuft man die sechs Kilometer in eineinhalb Stunden. Wir brauchen zweieinhal­b“, sagt Klaus Butschle. Denn immer wieder werden kleine Pausen eingelegt, zum Verschnauf­en und Reden. Und nach fünf Kilometern wartet dann ein Auto auf diejenigen, die nicht mehr können, und bringt sie in das Lokal, in dem man sich zum Abschluss der Wanderung trifft.

Butschle betont auch, dass er für die kleine Wanderung immer abwechlung­sreiche Strecken raussucht, also keineswegs nur Runden auf Asphalt, „es geht auch über Forstwege“, so Butschle. Im Sommer kommen erfahrungs­gemäß etwas weniger Leute, dann läuft er mit etwa 15 Leuten. „Manchen ist es da einfach zu heiß.“Aber am Mittwoch, diesem kühlen und windigen Septembert­ag, waren es weit mehr, ein Teil davon war mit dem Rad dabei und fuhr daher schon einmal voraus. „Und im Frühjahr sind auch immer etwa 25 Leute mitgelaufe­n.“ Die Wanderung findet immer am ersten Mittwoch im Monat statt, los geht´s um 14 Uhr am Stadtbahnh­of Trossingen. Nur im November fällt sie aus, denn da fällt dieser Mittwoch auf den Feiertag Allerheili­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany