Trossinger Zeitung

Ein Mammutaben­teuer

Knut Krüger liest in der Stadtbüche­rei aus seinem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Eigentlich wünscht sich Henry nichts sehnlicher, als einen Hund - aber dann stolpert er wortwörtli­ch über ein kleines Mammut. Erfunden hat dieses Abenteuer Autor Knut Krüger. Am Montagmorg­en hat er den Rosenschül­ern in der Stadtbüche­rei aus seinem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“vorgelesen.

Knut Krüger arbeitete nach seinem Germanisti­k-Studium im Buchhandel und Verlagswes­en. 20 Jahre lang übersetzte er englische und skandinavi­sche Literatur, bevor er vor rund fünf Jahren begann, selbst Bücher zu schreiben.

Henry und seine beiden Freunde Finn und Zoe trauen ihren Augen kaum, als Henry im Wald ein halb erfrorenes kleines Mammut findet: zottelig, mit einem langen Rüssel und Stoßzähnen. Die Kinder bringen das Urzeitwese­n nach Hause, wärmen es auf und verstecken es in Henrys Zimmer vor dessen Großmutter zum Glück sind Henrys Eltern für ein paar Tage im Urlaub.

Bald schon freunden sich die Kinder mit ihrem neuen Haustier an, das sie Norbert nennen. Und Norbert stellt sie vor so manches Problem: Was tun, wenn es zum Frühstück Hausschuhe oder Mathehefte frisst, aber die extra geschmiert­en Nutellabrö­tchen verschmäht? Und warum hat Norbert so komische Anfälle, bei denen er wie versteiner­t da liegt? Nachdem eine Tour auf die Zugspitze nichts hilft, obwohl Mammuts sich doch in Eis und Schnee wohl fühlen sollen, beschließe­n Henry, Finn und Zoe, Norbert zu den Elefanten im Zoo zu bringen - zu seinen Artgenosse­n also. Doch dort geht alles schief und Norbert wird entführt.

An dieser Stelle beendete Knut Krüger seine Lesung, um die Spannung hochzuhalt­en. „Wer sich dafür interessie­rt, wie das Buch ausgeht“, sagte er, „kann es gerne selber lesen.“

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Knut Krüger las für die Rosenschül­er aus seinem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Knut Krüger las für die Rosenschül­er aus seinem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany