Trossinger Zeitung

Gebiss erhöht den Gruselfakt­or

Akteure proben für Aufführung am Freitag, 20. Oktober, in der RVS Arena

- Von Bianka Roith

SPAICHINGE­N - „Kann ich einen Hexenhut aufsetzen?“, möchte ein kleines Mädchen von Bianca Zimmerer wissen. „Naja, du wirst doch gedreht, da ist das nicht so praktisch“, antwortet die Regisseuri­n und Trainerin. Unter ihrer Leitung und mit ihren Kolleginne­n im Team entsteht das Stück „Musical Highlights auf Rollen“, das derzeit von Kindern und Jugendlich­en eingeübt wird. Am Freitag, 20. Oktober, ist der große Tag: der Auftritt in der RVS Arena.

Seit gut einem Monat wird jetzt trainiert, jeden Montag in zwei Gruppen. Was auf den ersten Blick nicht so scheint, ist geordnet und strukturie­rt. Es wird nämlich mit viel Fleiß geübt, graziös getanzt, gedreht, fast schon übers Parkett geschwebt und es gibt auch zahlreiche Hebefigure­n zu beliebten Musicalmel­odien. Die Darsteller zwischen sechs und 18 Jahren nehmen ihre Aufgabe ernst. Auch der Spaß und der Ehrgeiz ist ihnen deutlich anzumerken.

Als „Supercalif­ragilistic“aus dem Musical „Mary Poppins” fertig geprobt ist, verlassen die kleinen Mädchen die „Tanzfläche”, um sich umzuziehen. Hilfe bekommen sie von ihren stolzen Müttern, die von der Tribüne aus das Geschehen verfolgen.

Frisch umgezogen, geht es weiter. Bei „Grease“spielen die Mädchen die Schulkamer­aden von Sandy und Danny, die zum Ende ihrer Schulzeit fröhlich tanzen zu „We go together“.

Mit im Musicalboo­t sind die Rollsporta­bteilung des RVS Spaichinge­n, die Inline-Hockey-Abteilung des RVS Spaichinge­n und die Rock’n’Roll Tanzgruppe Spaichinge­n. Präsentier­t werden sechs Medleys beliebter und bekannter Musicals: „Burlesque“, „Eiskönigin“, „Elisabeth“, „Mary Poppins“, „Grease“und „Tanz der Vampire“. Tanzende Vampire Bei „Tanz der Vampire“sind auch die männlichen Blutsauger gefordert. Und sie wissen schon, was sie als Vampire anziehen werden: schwarze Kleidung, dann braucht es Schminke und ein Gebiss, um den Gruselfakt­or zu erhöhen. Doch wenn alle Teilnehmer zum „Tanz der Vampire“auf Rollen über die Fläche schweben, wird ein fasziniere­ndes Spektakel geboten.

Wenn es ernst wird und die RVSArena in eine gigantisch­e MusicalBüh­ne verwandelt ist, haben alle auch ihre passenden Kostüme an. Viele Kleidungss­tücke stammen aus dem Fundus des Vereins und viele Kinder bringen auch ihre Faschingsk­ostüme mit. Gabi Zimmerer, die Mutter von Bianca Zimmerer, schneidert Umhänge und was sonst noch alles gebraucht wird für ein perfektes, stilgerech­tes Aussehen der zahlreiche­n Darsteller. Nur der Hexenhut bleibt vermutlich doch lieber daheim im Schrank. Einlass am Freitag, 20. Oktober, ist um 19 Uhr, Beginn ist um 19.30 Uhr.

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Mit Feuereifer sind die Akteure des Musicals bei den Proben für die Aufführung am Freitag, 20. Oktober, dabei.
FOTO: BIANKA ROITH Mit Feuereifer sind die Akteure des Musicals bei den Proben für die Aufführung am Freitag, 20. Oktober, dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany