Trossinger Zeitung

Pastorale und Pasta

-

„Zeit verschenke­n“– unter dieser Überschrif­t geben unsere Redakteure jeden Tag bis Weihnachte­n einen Geschenkti­pp im Adventskal­ender ab. Heute: Kulturtag in Trossingen.

Ich weiß, ich weiß: Es ist nicht einfach, die Brut von der Glotzerei ins Smartphone weg zu locken. Und die Aussicht auf „Kultur“macht die Sache doppelt schwierig. Aber wenn der Vater schon mal kostbare Zeit zu verschenke­n hat und die Familie nun mal in einer Kleinstadt mit ganz viel Kultur lebt, sollte dies jedwede Überzeugun­gsarbeit wert sein. Und wenn dazu Lockmittel wie ein abschließe­ndes Abendessen im feinen Ristorante herhalten müssen.

Doch der Reihe nach: Der Kulturtag in Trossingen beginnt da, wo der Einheimisc­he viel zu selten reinschaut – eben, weil es halt immer da ist. Dabei ist das Deutsche Harmonikam­useum ein echtes Schätzchen – und dürfte ob ihrer musikalisc­hen Ader sogar bei Töchterche­n auf, wenn auch gelangweil­tes Interesse stoßen. Und da sich Trossingen Musikstadt nennt und gerade im Herbst/Winter allerorten Konzerte anstehen, wird ein solches nach dem Museumsbes­uch am späten Nachmittag angesteuer­t. In der Musikhochs­chule zum Beispiel steht fast immer irgendein künstleris­cher Hochgenuss an.

Und wenn auch dies beim Nachwuchs nur mittlere Begeisteru­ngsstürme auslöst – der letzte Punkt des Programms wird es ganz sicherlich: Der findet nämlich in einem der gleich mehreren empfehlens­werten italienisc­hen Restaurant­s Trossingen statt. Nach der Pastorale die Pasta – wahrlich keine verschenkt­e Zeit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany