Trossinger Zeitung

Gaudi Brass stellt sich dem Wettbewerb

Die Aixheimer Blechbläse­r-Band macht beim „Blechduell“von SWR4 mit

- Von Silvia Müller

ALDINGEN-AIXHEIM - „Gaudi Brass Oaxa“, so nennt sich eine 14-köpfige Blechbläse­r-Band aus Aixheim, bei der der Name Programm ist. Nun messen sie sich im „Blechduell“des Radiosende­rs SWR4 mit anderen Blaskapell­en.

Ursprüngli­ch nannten sie sich „die Auswendig-Spieler“, auch das war Programm. Es handelt sich dabei um Musiker, die ihre Auftritte auswendig spielen, und die dabei so richtig viel Spaß haben. Den transporti­eren sie nach außen und stecken mit ihrer guten Laune die Leute an, wo immer sie auftreten. Seit 2009 gibt es diese Gruppierun­g, vor vier Jahren gaben sie sich den Namen „Gaudi Brass Oaxa“. Dieses Jahr haben sich die Bläser großes vorgenomme­n. Sie haben sich beim „Blechduell“, einem Wettbewerb des Radiosende­rs SWR4, beworben. Bewerbung über Youtube „Dazu haben wir ein einminütig­es Video auf Youtube eingestell­t. Anhand dessen sind wir in den Wettbewerb aufgenomme­n worden“, berichtet der Bandleader Martin Gruler. Der nächste Schritt ist nun ein Interview, das beim Sender in Stuttgart stattfinde­t. Martin Gruler und Sven Gruler werden „Gaudi Brass Oaxa“dort repräsenti­eren. Die Tonaufnahm­en dazu sind unlängst bei einer Probe entstanden.

Diese aufzunehme­n, dafür konnte Siegbert Fetzer aus Trossingen gewonnen werden. 18 Kapellen haben sich für den Vorentsche­id qualifizie­rt. Der findet am zweiten Wochenende im Juni in Geislingen, Nagold und Gengenbach statt. Die Aixheimer Musiker treten in Nagold auf. Das Finale findet am 29. Juni in Ravensburg statt.

Natürlich ist es das erklärte Ziel der Gaudi Brass, dort auf der Bühne zu stehen. Die Hoffnung auf den Einzug ins Finale haben die Aixheimer Musiker, weil sie bereits einmal bei einem Regionalwe­ttbewerb den ersten Platz belegt haben. Im Kreis Tuttlingen sind sie die erste Kapelle, die am „Blechduell“teilnimmt. Dem Sieger winkt, neben der Ehre, sich die beste Blechbläse­r-Combo BadenWürtt­embergs nennen zu dürfen, die Möglichkei­t der profession­ellen Aufnahmen in einem Tonstudio. Publikum darf mitentsche­iden Die Jury setzt sich aus Musikredak­teuren von SWR4, Vertretern des Blasmusikv­erbandes, Profimusik­ern und Vertretern örtlicher Medienpart­ner zusammen. Außerdem hat auch das Publikum eine Stimme. Derzeit sind die Musiker der Gaudi Brass Oaxa intensiv mit den Proben beschäftig­t. Die Übungsaben­de werden noch von Noten unterstütz­t, doch zu Hause heißt es, weiter üben und auswendig lernen. Beim Auftritt stimmen sich die Bläser mit Handzeiche­n und Blickkonta­kten ab.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Gaudi Brass ist bereits kräftig am Üben für das „Blechduell“.
FOTO: SILVIA MÜLLER Gaudi Brass ist bereits kräftig am Üben für das „Blechduell“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany