Trossinger Zeitung

David Holinstat bringt das Judentum näher

-

ALDINGEN (pm) - Jüngst hat das Schulzentr­um Aldingen David Holinstat als Referent der Organisati­on „Rent a Jew“an der Schule begrüßen können. Im Ethikunter­richt der Klassen 9 brachte der US-Amerikaner jüdischen Glaubens, der seit rund 35 Jahren in Deutschlan­d lebt, den Schülern das Judentum aus ganz persönlich­er Sicht näher.

Er hatte dafür viele Gegenständ­e zum Anschauen und Anfassen im Gepäck. Darunter seinen Tallit (Gebetsmant­el), einen Teil seiner Kippa-Sammlung (Käppchen) und ein Schofar-Horn, das unter anderem am jüdischen Neujahrsfe­st Rosch ha-Schana geblasen wird. Er las ein Gebet in hebräische­r Sprache vor und erklärte wichtige jüdische Feiertage wie den Schabbat und das Pessach-Fest, welches an den Auszug aus Ägypten erinnert.

Den interessie­rten Schülerinn­en und Schülern beantworte­te Holinstat alle Fragen, die sich beispielsw­eise um die jüdische Geschichte und um die jüdische Gebets- und Lebensprax­is drehten. Nach eineinhalb Stunden war die kurzweilig­e Veranstalt­ung zu Ende und die Schüler gingen mit vielen neuen Eindrücken einer bislang fremden Religion nach Hause.

Die Organisati­on „Rent a Jew“ermöglicht kostenlos Begegnunge­n zwischen Juden und Nichtjuden, indem sie deutschlan­dweit Juden verschiede­nen Alters und Hintergrun­ds für Besuche in Schulen und anderen Einrichtun­gen vermitteln. Es handelt sich dabei nicht um profession­elle Referenten, sondern Menschen von nebenan mit ihren ganz persönlich­en Geschichte­n und Meinungen.

 ?? FOTO: PM ?? David Holinstat hatte seinen Tallit und andere Gegenständ­e mitgebrach­t.
FOTO: PM David Holinstat hatte seinen Tallit und andere Gegenständ­e mitgebrach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany