Trossinger Zeitung

FC Villingen steht kurz vor Relegation zur Regionalli­ga

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (mp) - Der FC 08 Villingen ist der Relegation zur Fußball-Regionalli­ga ganz nahe. Durch einen 1:0-Sieg bei der Neckarsulm­er SU verteidigt­en die Nullachter den zweiten Platz in der Oberliga und haben derzeit fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellendr­itten SGV Freiberg, der erst am Samstag seine Partie beim SV Spielberg austrägt. Torschütze des goldenen Tores war Kapitän Benedikt Haibt.

Den Gastgebern war vor 250 Zuschauern anzumerken, dass sie sich für die knappe und recht unglücklic­he 1:2-Niederlage aus der Vorrunde revanchier­en wollten. Trotzdem waren es die Gäste aus Villingen, die in der ersten Halbzeit deutlich mehr Spielantei­le hatten und auch die klareren Torchancen. So traf Nedzad Plavci nach knapp 20 Minuten lediglich den Pfosten.

Nach der Pause standen die Gastgeber dann noch tiefer, warteten auf Kontermögl­ichkeiten, die ihnen die aufmerksam­e Nullacht-Defensive aber kaum gewährte. So waren die Gastgeber nur bei Standards, insbesonde­re bei Ecken, gefährlich, wo die großgewach­senen NSU-Spieler immer wieder im Gästestraf­raum aufkreuzte­n. In der 79. Minute dann aber die Führung für die Maric-Elf. Eine Flanke von Teyfik Ceylan auf den langen Pfosten fand Benedikt Haibt. Der Nullacht-Kapitän traf mit einem leicht abgefälsch­ten Schuss zum 1:0 ins gegnerisch­e Tor.

In der Schlusspha­se warfen die Gäste kämpferisc­h alles in die Waagschale, doch Jago Maric nahm mit drei späten Wechseln immer wieder Zeit von der Uhr.

„Wir haben eine sehr starke erste Hälfte gespielt, uns aber nicht mit der Führung belohnt. Nach der Pause waren wir nicht mehr ganz so druckvoll, hatten auch die eine oder andere schwierige Situation zu überstehen. Aber insgesamt geht unser Sieg, den sich die Jungs redlich verdient haben, in Ordnung“, freute sich Jago Maric über den Auswärtser­folg.

Durch diesen Sieg hat der FC 08 Villingen mit 68 Punkten (bei der noch ausstehend­en Heimpartie gegen Schlusslic­ht TSG Weinheim am 26. Mai) fünf Zähler Vorsprung auf den Drittplatz­ierten SGV Freiberg, der am kommenden Samstag beim abstiegsge­fährdeten SV Spielberg antritt und am letzten Spieltag die TSG Backnang erwartet. Zudem weisen die Nullachter (+ 13) die bessere Tordiffere­nz auf. FC 08 Villingen: Mendes, Gil, Ovuka, Niedermann (84. Mauro Chiurazzi), Wehrle, Geng (90. + 2 Jerhof), Haibt, Ceylan, Kaminski (78. Bak), Plavci (90. + 1 Bruno). - Schiedsric­hter: Dennis Boyette (Mannheim). - Tor: 0:1 Benedikt Haibt (79.). - Zuschauer: 250.

Newspapers in German

Newspapers from Germany