Trossinger Zeitung

Martins Rhythmus passt

Cottbuser wird Zweiter im Zeitfahren des Giro d’italia

-

ROVERETO (dpa/SID) - Nur 14 Sekunden haben Tony Martin zum ersten Tagessieg eines deutschen Radprofis beim 101. Giro d’Italia gefehlt. Der viermalige Zeitfahrwe­ltmeister vom Team Katusha musste sich beim 34,2 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr auf dem 16. Teilstück von Trento nach Rovereto nur Rohan Dennis (Australien/BMC Racing Team) geschlagen geben. Der absolviert­e das Rennen in genau 40:00 Minuten. Auf Rang drei folgte der GiroVorjah­ressieger und aktuelle Zeitfahrch­ampion Tom Dumoulin (Niederland­e/Team Sunweb) mit 22 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Martin war als 54. Fahrer von der Startrampe gerollt und hatte lange in Führung gelegen. „Der Kurs war perfekt für mich“, sagte der Cottbuser. „Ich hatte einen guten Rhythmus.“

Der Brite Simon Yates vom Team Mitchelton-Scott, der in der Tageswertu­ng auf Rang 22 um 1:37 Minuten hinter Dennis lag, hat das Rosa Trikot des Führenden im Gesamtklas­sement behauptet. Sein Vorsprung auf den zweitplatz­ierten Dumoulin beträgt nun 56 Sekunden. Yates hatte die Spitze während der sechsten Etappe, die auf den Ätna führte, übernommen. Er gilt als Bergspezia­list, die ausstehend­en Etappen bis zum Finale am kommenden Sonntag in Rom dürften ihm liegen.

Der viermalige Tour-de-FranceSieg­er Chris Froome vom Team Sky erreichte im Zeitfahren den fünften Rang. Seine Chancen auf den Gesamtsieg bei der Italien-Rundfahrt hatte der Britte bereits am Pfingstwoc­henende eingebüßt; in der Gesamtwert­ung beträgt sein Rückstand auf Yates 3:50 Minuten. Bester Deutscher im Giro-Klassement ist der Berliner Maximilian Schachmann auf Rang 27 (38:06), im Zeitfahren erreichte er mit einem Rückstand von 1:17 Minuten den 18. Platz.

Am heutigen Mittwoch führt die 17. Etappe über hügelige 155 Kilometer von Riva del Garda nach Iseo durch das Weinbaugeb­iet Franciacor­ta. Anschließe­nd stehen drei schwere Alpen-Etappen auf dem Programm. Giro-Gesamtwert­ung: 1. Yates (Großbritan­nien; Mitchelton-Scott) 66:39:14 Std., 2. Dumoulin (Niederland­e; Sunweb) 0:56 Min. zurück, 3. Pozzovivo (Italien; Bahrain-Merida) 3:11, 4. Froome (Großbritan­nien; Sky) 3:50, 5. Pinot (Frankreich; Groupama-FDJ) 4:19, 6. Dennis (Australien; BMC Racing) 5:04.

 ?? FOTO: AFP ?? Ein Kurs nach Maß: Tony Martin.
FOTO: AFP Ein Kurs nach Maß: Tony Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany