Trossinger Zeitung

800 000 Euro für die Sanierung der Dauchinger Ortsmitte

Die Gelder aus dem Landessani­erungsprog­ramm sollen zur Aufwertung des Ortskerns verwendet werden

-

DAUCHINGEN (sbo) - Die Gemeinde Dauchingen ist ins Sanierungs­programm des Landes aufgenomme­n worden. Der Förderbesc­heid beläuft sich auf zunächst 800 000 Euro. Damit soll das Ortszentru­m aufgewerte­t werden.

Im Landessani­erungsprog­ramm beträgt der Förderbetr­ag 60 Prozent des Förderrahm­ens, bei dem nun in der initialen Bewilligun­g genannten Förderbetr­ag von 800 000 Euro beträgt der Förderrahm­en somit 1,33 Millionen Euro. Dieser kann, sollen entspreche­nde Projekte umgesetzt werden, von Jahr zu Jahr erweitert werden.

Die Gemeindeve­rwaltung ist nun bestrebt, die Formalien möglichst schnell abzuarbeit­en. Deshalb steht bereits für die Sitzung am kommenden Montag der Beschluss zur förmlichen Einleitung auf der Tagesordnu­ng. Inhaltlich geht es bei der Sanierung um die Belebung des Ortskernes und das Bestreben, eine attraktive Ortsmitte zu schaffen, etwa durch die Schaffung eines zentralen Platzes mit Aufenthalt­squalität.

Entspreche­nde Erschließu­ngs- und Gestaltung­smaßnahmen werden bezuschuss­t. Gleichzeit­ig gehört die Modernisie­rung vorhandene­n und die Schaffung neuen Wohnraumes zu den Zielen des Programms. Die Umsetzung wird noch geraume Zeit erfordern, denn zunächst wird die STEG, die Stadtentwi­cklungsges­ellschaft des Landes, ein Konzept erarbeiten. Dessen Beauftragu­ng ist ebenfalls während der Sitzung vorgesehen. Bürger sollen sich beteiligen Gespräche mit den betroffene­n Bürgern über deren Mitwirkung­sbereitsch­aft und -fähigkeit müssen ebenfalls vor dem Sanierungs­start stattfinde­n. Mitwirkung­sfähigkeit bedeutet in diesem Zusammenha­ng, ob und in welchem Umfang Privatpers­onen im Rahmen des Programms investiere­n können und wollen.

Auch eine Beteiligun­g der Träger öffentlich­er Belange – ähnlich wie bei Bebauungsp­lanverfahr­en – sieht der Gesetzgebe­r vor. Erst wenn diese und weitere Formalien abgeschlos­sen sind, kann ein Gemeindera­tsbeschlus­s über die förmliche Festlegung des Sanierungs­gebietes erfolgen.

Nach derzeitige­m Stand umfasst es Areale entlang der Vorderen Straße, Wilhelm-Feder-Straße, Deißlinger Straße sowie der Butschhofs­traße. Insgesamt umfasst das Sanierungs­gebiet im jetzigen Planungsst­and 11,98 Hektar.

 ?? FOTO: REUTTER / SBO ?? Ende August steigen die Ritter der Lüfte wieder auf – Voraussetz­ung dafür ist jedoch schönes Wetter. Das Rahmenprog­ramm wird auf jeden Fall stattfinde­n.
FOTO: REUTTER / SBO Ende August steigen die Ritter der Lüfte wieder auf – Voraussetz­ung dafür ist jedoch schönes Wetter. Das Rahmenprog­ramm wird auf jeden Fall stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany