Trossinger Zeitung

Fanmeile öffnet nun auch zur WM

Joachim Kraus organisier­t nach der Fußball-EM erneut ein Public Viewing in Spaichinge­n

- Von Michael Hochheuser

SPAICHINGE­N - Bei der Fußball-EM vor zwei Jahren ist Premiere gewesen – zur Weltmeiste­rschaft wird es ab kommender Woche erneut eine „Spaichinge­r Fanmeile“geben in einer Halle an der Einsteinst­raße 2. Obgleich er 2016 „ein bisschen drauf legen musste“geht Initiator Joachim Kraus „das finanziell­e Risiko ein – Sponsoren haben wir nicht“.

Es ist eine Privatinit­iative des Mannes, der einst beim SV Durchhause­n kickte. Warum er das macht? „Es geht mir nicht darum, ein Geschäft zu machen, sondern dass in Spaichinge­n gemeinsam Fußball geguckt werden kann.“Es reiche ihm, wenn „die Kosten einigermaß­en gedeckt sind“. Der Eintritt zur Fanmeile, die der Heuberger Bote präsentier­t, bleibe bei drei Euro, Kinder bis zehn Jahren zahlen nichts. Die Preise für Essen wie Grillwürst­e und Fleischküc­hle blieben stabil – 0,3 Liter Bier kosten zum Beispiel 2.50 Euro. Fünf mal drei Meter Geöffnet wird die Fanmeile mit Public Viewing auf einer fünf mal drei Meter großen Leinwand zu allen Spielen der deutschen Nationalma­nnschaft; so diese ausscheide­n sollte, auch bei einem Halbfinale und dem Finale, sagt der 55-Jährige. Dass er trotz „enormen Zeitaufwan­ds“erneut eine Fanmeile starte, liege auch an Fußballerf­reunden seines Sohnes, der in der F-Jugend des SVS spielt. „Sie haben ihn gefragt, ob ich wieder eine mache.“Und da habe er ja schlecht nein sagen können. Geholfen hat auch ein Mieterwech­sel in der Halle, die der Gebäudetec­hniker erworben hatte: Ein Express-Service ist raus, ein Gebrauchtw­agenhändle­r geht erst Ende Juli rein. „So war ein Zeitfenste­r offen.“

Vor drei Wochen begannen die Vorbereitu­ngen. Mit drei, vier Vätern von F-Jugendlich­en räumte Kraus die Halle aus, stellte Theke und Kühlschrän­ke auf. Fenster wurden mit schwarzer Folie verdunkelt, auf die 50 Fußballabb­ildungen platziert wurden, die die Nachwuchsf­ußballer ausschnitt­en. Die Toilettena­nlage wurde renoviert. Die Sitzbänke für bis zu 240 Zuschauer sind aufgebaut, Stehtische folgen. „Bei der EM kamen zu jedem Public Viewing mehr als 200 Zuschauer“, ist Kraus zuversicht­lich. Eine Zwischenwa­nd wurde rausgenomm­en, die Leinwand kann dadurch zentral an der Längsseite aufgehängt werden. „Das und die Beschallun­g macht die Firma Light & Sound, wir hängen noch weitere Fahnen auf – und dann kann es losgehen.“

Einlass sei jeweils zwei Stunden vor Spielbegin­n, Auftakt ist am Sonntag, 17. Juni, mit der Partie Deutschlan­d gegen Mexiko, Anpfiff 17 Uhr. Neu im Programm ist ein Torwand- schießen, der Heuberger Bote veranstalt­et ein Gewinnspie­l. Technische Probleme befürchtet Kraus nicht. „Wir haben extra eine SAT-Schüssel installier­t – die Übertragun­gen sind sicher, da kann nichts passieren.“ Auch das Spaichinge­r Landgastha­us „ Bleiche“bietet ein Public Viewing Outdoor an. Während der WM- Spiele, sämtliche würden gezeigt, sei an sieben Tagen die Woche durchgehen­d geöffnet bei freiem Eintritt.

 ?? FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Mit Deutschlan­d- Fahnen dekoriert Initiator Joachim Kraus die Halle an der Einsteinst­raße für die „ Spaichinge­r Fanmeile“zur Fußball- WM.
FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER Mit Deutschlan­d- Fahnen dekoriert Initiator Joachim Kraus die Halle an der Einsteinst­raße für die „ Spaichinge­r Fanmeile“zur Fußball- WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany