Trossinger Zeitung

Anlieger können Förderantr­äge einreichen

Für Sanierunge­n im Wehinger Ortskern gibt es Zuwendunge­n des Landes

- Von Richarde Moosbrucke­r

WEHINGEN - Anlässlich des Tages der Städtebauf­örderung haben Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger und Karl-Christian Fock von der Kommunalen­twicklung am Samstag in Wehingen interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger über mögliche Fördermögl­ichkeiten im Wehinger Ortskern informiert. Reichegger zeigte voller Freude, den Zuwendungs­bescheid, nach dem in den nächsten Jahren Mittel in Höhe von 800 000 Euro vom Land bewilligt werden.

Beantragt waren drei Millionen. Durch die Investitio­nen seitens der Gemeinde entsteht somit ein Gesamtförd­erpaket in Höhe von rund 1,33 Millionen Euro über eine Laufzeit von zehn Jahren. In einem ersten Schritt ging es nun darum, die Bürger darüber zu informiere­n, wie sie in den Genuss von Fördermitt­eln kommen können.

Karl-Christian Fock ging detaillier­t auf den Verfahrens­weg ein. Er ermunterte die Anwesenden, von den Fördermögl­ichkeiten Gebrauch zu machen und schilderte Details. In einer Fragebogen­aktion können nun interessie­rte Anlieger ihre Absichten erklären, um in den Genuss der Förderung zu kommen.

Bis zu den Sommerferi­en soll eine Auswertung erfolgen und nach einem erfolgten Richtlinie­nbeschluss durch die Gemeinde können die Bürger über das Ergebnis informiert werden. Fock machte Werbung dafür, rechtzeiti­g der Gemeinde gegenüber seine Absicht zu erklären. Er stellte dabei genau alle Fördermögl­ichkeiten vor, die auch bald im Internet und im Gemeindebl­att veröffentl­icht werden sollen.

Die Gemeinde selbst will ebenfalls das vor 30 Jahren erbaute Rathaus barrierefr­ei ausbauen, denkt auch daran, den Sitzungssa­al zu vollenden, und will zudem den Abbruch der alten Festhalle in dieses Programm mit einbeziehe­n. Interessie­rte Bürger können sich gerne auf dem Rathaus über die Fördermögl­ichkeiten informiere­n.

 ?? FOTO: MOOSBRUCKE­R ?? Karl-Christian Fock von der Kommunalen­twicklung erläuterte den Wehingern die Fördermögl­ichkeiten.
FOTO: MOOSBRUCKE­R Karl-Christian Fock von der Kommunalen­twicklung erläuterte den Wehingern die Fördermögl­ichkeiten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany