Trossinger Zeitung

Technik braucht den Idealismus

Einweihung des neuen Löschfahrz­eugs

-

SPAICHINGE­N (smü) - Die Feierlichk­eiten zum Feuerwehrj­ubiläum in Spaichinge­n haben am Sonntagmor­gen mit einem Gottesdien­st begonnen. Der katholisch­e Pfarrer Robert Aubele und die evangelisc­he Diakonin Gritli Lücking hielten ihn im Zeichen der Ökumene.

Zahlreiche Besucher, viele von ihnen Feuerwehrl­eute mit ihren Partnern, besuchten den Gottesdien­st. Von einem stolzen Jubiläum sprach Gritli Lücking, davon, dass es beruhigend sei, zu wissen, dass jeder Notruf gehört wird, egal ob es sich um eine harmlose Türöffnung oder um die Hilfe bei einem Unfall oder einem Brand handelt. „Mitmenschl­ichkeit, Sachversta­nd und Kompetenz sind gefordert, aber auch ein kühler Kopf, wenn es brenzlig wird“, sagte die Diakonin.

Robert Aubele setzte sich für seine Predigt kurz einen Feuerwehrh­elm auf und nahm ein Strahlrohr in die Hand. „Ich spüre Schutz durch diesen Helm und ich spüre, dass ich auch anderen Schutz geben kann“, sagte er. In seiner Predigt sprach er vom Realismus der Feuerwehr, immer mit dem Schlimmste­n zu rechnen, und von dem Bewusstsei­n um die psychische Belastung, die der Dienst mit sich bringt.

Er sprach von den Kosten für die Ausstattun­g der Feuerwehr. In Anlehnung einer Aussage von Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r am Freitagabe­nd, die lautete, dass Kritiker die Ausgaben für die Feuerwehr als Aufwendung­en für teures Männerspie­lzeug abtun, sagte der Pfarrer: „Und sollte nur ein Menschenle­ben gerettet werden, sind die Kosten völlig unerheblic­h.“Den Idealismus der Feuerwehrl­eute zu belächeln, sei Unrecht, fuhr Robert Aubele fort: „Ohne diesen Idealismus läuft nichts bei der Wehr; und dann wäre die Anschaffun­g des neuen Löschfahrz­euges, das wir nachher segnen, auch nutzlos.“

„Ein Menschenle­ben retten, ist Gott die Ehre geben“, sagte Robert Aubele abschließe­nd. Dann ging eine Abordnung der Spaichinge­r Feuerwehr, gefolgt von den Gästen aus Sallanches hinaus, um das neu angeschaff­te Löschfahrz­eug LF20 KatS zu segnen. Dieses moderne Fahrzeug ersetzt pünktlich zum Jubiläum das altgedient­e LF16. Nachdem Pfarrer Robert Aubele das Fahrzeug mit einigen Spritzern Weihwasser gesegnet hatte, nahm der kurzerhand den Behälter und schüttete den gesamten Inhalt über die Frontschei­be des hochmodern­en neuen Löschfahrz­euges.

 ?? FOTO: SMÜ ?? Robert Aubele setzte in seiner Predigt kurz den Helm auf.
FOTO: SMÜ Robert Aubele setzte in seiner Predigt kurz den Helm auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany