Trossinger Zeitung

„Die Bundesliga der Feuerwehr“

Jugend-Wettkampf um die Leistungss­pange

-

SPAICHINGE­N (smü) - Der Samstagvor­mittag ist für die Jugend im Zeichen des sportliche­n Wettstreit gestanden: Der Feuerwehr-Nachwuchs hatte die Gelegenhei­t, die Leistungss­pange abzulegen.

„Die Leistungss­pange ist sozusagen die Bundesliga der Feuerwehr. Sie bereitet die Jugendlich­en auf den aktiven Dienst vor. Wer die Leistungss­pange hat, bekommt die Ausbildung­szeit zum Truppführe­r verkürzt“, erklärte Uwe Herrmann, einer der Wertungsri­chter und Mitglied der Tuttlinger Feuerwehr. Frank Luckenbach von der Landesjuge­ndfeuerweh­r Baden-Württember­g nahm die Leistungss­pange ab.

Geleitet wurde der Wettkampf von Andreas Hand, dem stellvertr­etenden Kreisfeuer­wehr-Jugendwart. „Wegen unseres Jubiläums haben wir aus dem Ablegen der Leistungss­pange diesmal einen Wettkampf gemacht. Die ersten drei Plätze erhalten einen Pokal“, erklärte Spaichinge­ns Jugendleit­er Florian Baal.

Bei strahlende­m Sonnensche­in ging es um 9 Uhr am Samstag los. Sechs Gruppen waren am Start. Aldingen-Spaichinge­n mit zwei Gruppen, Trossingen mit einer Gruppe, Frickenhau­sen-Beuren mit zwei Gruppen und Biberach mit einer Gruppe. Pro Disziplin waren maximal vier Punkte möglich, mindestens zehn Punkte mussten erreicht werden, um zu bestehen.

Bei einem Löschangri­ff waren drei C-Rohre zu verbinden. In einer Schnelligk­eitsübung mussten in einer Schlauchst­afette acht C-Rollschläu­che in höchstens 75 Sekunden gerade ausgelegt werden. Es gab zudem einen theoretisc­hen und einen sportliche­n Teil: So musst beim Kugelstoße­n jedes Gruppenmit­glied mindestens insgesamt 55 Meter erreichen. Beim Staffellau­f waren 1500 Meter Laufstreck­e in weniger als vier Minuten und zehn Sekunden zurückzule­gen. Jede Gruppe wurde von den Wertungsri­chtern zudem nach ihrem Gesamteind­ruck bewertet. „Wir erwarten ein geordnetes Erscheinun­gsbild und ein disziplini­ertes Auftreten“, so Feuerwehrk­ommandant Andreas Narr. 17 Wertungsri­chter aus dem Kreis nahmen die Stationen ab. Florian Baal lobte die Leistung der Spaichinge­r Jugend rund um den Event. „Die Versorgung der Sportler und der Zuschauer, sowie das abschließe­nde Aufräumen hat super geklappt“, sagte er.

Den Sieg holten sich beide Gruppen von Spaichinge­n-Aldingen punktgleic­h. 2. Platz Trossingen, 3. Platz Frickenhau­sen, 4. Platz Beuren, 5. Platz Biberach

 ?? FOTO: SMÜ ?? Auch Schnelligk­eit war gefragt.
FOTO: SMÜ Auch Schnelligk­eit war gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany